Server/Client Zone erkennen

Hallo,

gibt es Serverseitig eine Möglichkeit herauszufinden ob der Client den Server zur "lokal Intranet" Zone hinzugefügt hat, oder ob die IP zur "Internet" Zone zählt?.

Benötige dies um den Usern im lokalen Intranet eine reg-Datei zu Verfügung zu stellen die diesen Umstand beseitigt und um zukünftig den Anmelde-Dialog zu vermeiden (NTLM SSO).


Besten Dank
 
Hm... wärs nicht sinnvoller einfach die IP Adressen der Clients serverseitig zu überprüfen? Wenn die alle im Intranet liegen, ist der Adressraum ja eindeutig bestimmt.

Gruß
Ollie
 
Hm... wärs nicht sinnvoller einfach die IP Adressen der Clients serverseitig zu überprüfen? Wenn die alle im Intranet liegen, ist der Adressraum ja eindeutig bestimmt.

Gruß
Ollie
Hm... und was hab ich davon wenn ich die IP der Clients auf dem Server weiß? Gib mir bitte einen Tipp, will nicht Klugern.

Im muss wissen ob der Client die IP des Servers als IP im Intranet registiert hat. Wenn nicht soll der Client eine .reg-Datei runterladen, die die IP des Servers unter der Zone "local Intranet" in der Registry einträgt. Erst dann funktioniert die 'silent authentification' und erst dann führt der Client JavaScript aus.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich dachte mir das folgendermaßen. Wenn die Clients alle im Intranet liegen und der Server auch, dann kann doch der Server anhand der Client IP erkennen ob es ein Client aus dem Intranet ist oder von extern. Dementsprechend könntest du dann die *.reg Datei anbeiten. Ich vermute, die ist genau dazu da, um die Server IP unter "local intranet" abzulegen...

Die Frage ist eigentlich: musst du die User authentifizieren oder die Clientrechner? Die Sache mit der "Local Intranet" ist ja sehr nett, tut aber nur im IE auf Windows...

Um das Serverseitig herauszubekommen müsstest du die Infos halt mit zum Server schicken. Das bedeutet ja aber wieder, das Logik in den Client muss (JavaScript?). Keine Ahnung ob man mit JavaScript an solche Infos rankommt... Direkt vom Server aus kannst dus sicher nicht auslesen.

Gruß
Ollie
 
Hallo MSProductions,

es sieht so aus:
Firmennetzwerk mit vielen Clients und einem PC(im prinzip auch ein Client) auf dem eine Webapplikation läuft. Um diese Applikation nutzen zu können ist die Authentifizierung durch den Client nötig (über SPNEGO). Dies funktioniert aber nur wenn der Client den Server als Bestandteil aus dem eigenen Netzwerk erkennt (das gleiche gilt für JavaScript), ansonsten muss der Client die Anmeldedaten von Hand in ein Dialogfeld eingeben.
Deshalb soll bei der ersten Anmeldung des Clients am Server eine reg-Datei angeboten werden, die dies erledigt. Ist dies geschehen soll diese reg-Datei nicht mehr angeboten werden.

Deshalb bringt es mir nichts wenn ich die IP des Clients am Server habe.

Noch eine Idee.


Ansonsten schon mal vielen Dank für deine Antworten.
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück