server/client Anwendung

Nebuchadnezar

Erfahrenes Mitglied
hi ich hätte da eine frage ...ich arbeite an einer server/clientanwendung mit dem bcb .keine sorge ihr könnt auch antworten wenn ihr nie mim bcb arbeitet ..das is ned wichtig ..wie auch immer es geht darum dass ein server auf einem anderen computer gestartet wird dann wird mit dem client von einem anderen pc zugegriffen und man soll einen button betätigen mit dem eine filelist in eine listbox erstellt wird ...die laufwerke werden in eine combobox geschrieben
jedenfalls eine laufwerksliste hab ich schon erstellt das funktioniert ..
das schwirige ist: Für den Datenaustausch kann ja nur send und recv verwendet werden:
Ich hab mir das so überlegt und eine Art MsgInterpretor geschrieben ..ganz was simples:
einfach das bei jeder funktion als erstes Zeichen ein bestimmtes Zeichen mitgesendet wird zb für Nachricht senden '$'

Code:
switch(buf[0]) {

case '$':
cout<<(buf+1)<<endl;
break;

ist zumindest meiner meinung nach das einfachste ..oder kann mir jemand noch was einfacheres sagen...

2te frage

um eine liste mit verzeichnissen zu erstellen muss man schon mehr grübeln ...weil viele daten ausgetauscht werden

ich weis nicht ob ich um eine verzeichnisliste zu erstellen für jedes Laufwerk ein anderes Zeichen mitsenden soll wein ComboBox1::change Ereignis passiert(Combobox öffnen und Laufwerk auswählen) also zb wenn C: ausgewählt wird
Code:
send(s,'§',256,0)

oder kann mir einer sagen wie ich das in die '$' funktion einbinden kann und die daten in eine struktur einlesen kann ..(weis nicht obs zu kompliziert ist)

bzw hat wer eine bessere Lösung`?

danke fürs viele blablalesen :-)

Also zu dem Client Server Problem:
Da ist beim BCB ein sehr gutes Example bei wie das geht, solltest du dir mal anschaun!
Das leigt irgendwo in BCB Verzeichniss unter Expamles...

Greetz...
Sinac

ich liebe solche antworten....;-)

---liegt irgendwo DABEI is gut sag ma vielleicht noch wo da is viel zu viel drinne

...*grml* nächstes mal sag ich nicht welchen compiler ich verwend :)

Zuletzt bearbeitet:
außerdem will ich es ..wenn es das is ned bcb spezifisch sondern eine für jeden klassischen compiler gültige eben sowas in der art wie meine idee nur ...keine ahnung was die beste lösung ist ..die nicht nur für bcb geht

Endschuldige das mein kläglicher Versuch dir zu helfen auch so sch**ße war, kommt nicht wieder vor :)
Ne im Ernst sorry wenn dir das jetzt nicht geholfen hat, nur mir hats fürs Verständniss von Client-Server Programmen sehr geholfen. Das liegt in $BCB\Examples\Internet oder $BCB\Examples\Network

Speziel für dein Problem kann ich dir nicht helfen,sorry, falls du was ANSI C++ mäßiges für Client Server suchst schau malhier!.

Wenn das auch nicht hilft sorry!

also mal \network gibbets ned nur internet und da is nur ein chat client ohne server den ich irgendwie ned testen kann und ich bräucht eigentlich nen server weil wie soll ichs außer als erstes zeichen bei send eigene flags mitsenden wobei der server dann je nach flag die empfangenen daten unterschiedlich interpretiertt sonst machen

Ja, das meinte ich, wenn du mal genau schaust ist bei dem Project ein Client und ein Serer Socket eingebunden und je nach dem wer zuerst kommt sit dann der Server.

Neue Beiträge

Zurück