Server - CALs für Windows Server 2008 R2 Foundation

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich brauche mal das Wissen von den Profis was Microsoft Lizenzen angeht. Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt und blicke nicht so recht durch.

Für einen Windows Server 2008 R2 Foundation benötige ich mehr als die 2 Standard Remote Zugriffsmöglichkeiten parallel. Welche Lizenzen benötige ich da jetzt / bzw. welche sind am sinnvollsten? Offensichtlich wird ja zwischen Geräte- und User- CAL unterschieden.

Meiner Ansicht nach benötigen wir die Geräte-CAL, da sich jeder Benutzer ausschließlich an seinem eigenen PC anmeldet und auch nur darüber eine Remote-Sitzung auf dem Server aufbaut. Oder machen User-CALs in jedem Fall mehr Sinn?

Benötige ich eigentlich Lizenzen für Terminal Server? Ich finde das irgendwie verwirrend...

Wo kommt man günstig an diese Lizenzen? Möglicherweise gleich mehrere (max. 5 Stück würden benötigt)?

Über ein paar Infos wäre ich euch dankbar.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, da es gerade wieder aktuell wird.
Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?

Danke!

Gruß
MasterDS