Server bibliothek

lonol15

Mitglied
Hallo,
ich brauche eine Bibliothek (natürlich kostenlos) für Server und Clients, die die komplette Internetleistung nutzt. Also mit großen Datenmengen umgehen kann.

Ich will einen Server bauen der bis zu 6Gb große Dateien an die Clients ferschickt.

Übrigens hilft mir die Antwort StandartBibliothek nicht weiter. Die ist zu langsam.


Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Java-Bibliothek für's File-Kopieren (java.nio) ist wesentlich schneller und ab Java 7 auch einfacher verwendbar.
 
Hi.
Was hat das mit Servern zu tu?
Naja, die Dateien müssen ja erstmal vom Server gelesen werden bevor sie über die Leitung geschickt werden. Falls dieser Vorgang langsam ist, ist der Download auch langsam... Logisch?

Also, bevor du beginnst irgendwas zu optimieren (am Netzwerk), stell doch erstmal fest was zu langsam ist. Dazu müßtest du evlt. mal einen möglichst "echten" Test machen (mehrere Clients, mehrere große Dateien, mehrere Verbindungen usw.) und natürlich Daten sammeln (Profiling). Dann vergleichen mit der max. zu erwartenden Geschwindigkeit deiner Internet-Leitung (was hast du denn?).

Dann könntest du dir mal Bittorrent anschauen, ist für große Datenmengen und mehrere Clients bestens geeignet, da P2P, Checksummen, mit Unterbrechnung usw. Da könntest du mit Vuze einen Tracker aufsetzen und Torrents auslieferen.

Gruß
 
1.Ich weis wie ich Daten schnell in den Server lese.
Aber überträgt der Server(aus java.net) die Daten dann auch mit voller Internetleistung an die
Clients?
2.
Dann könntest du dir mal Bittorrent anschauen, ist für große Datenmengen und mehrere Clients bestens geeignet, da P2P, Checksummen, mit Unterbrechnung usw. Da könntest du mit Vuze einen Tracker aufsetzen und Torrents auslieferen.

Den Teil verstehe ich nicht so ganz.
Ist Bittorrent eine Java-Bibliothek?
 
1.Ich weis wie ich Daten schnell in den Server lese.
Aber überträgt der Server(aus java.net) die Daten dann auch mit voller Internetleistung an die
Clients?
Warum sollte er das nicht tun? Daten über Sockets zu senden ist wirklich simpel, benötigt kaum CPU Leistung. (evtl. machst du es einfach nicht richtig?)
2.

Den Teil verstehe ich nicht so ganz.
Ist Bittorrent eine Java-Bibliothek?
Warum informierst du dich denn nicht mal was Bittorrent ist? Und Vuze.

Gruß
 
Was genau heißt denn eigentlich, dass die Bordmittel zu langsam sind? Woher weißt du das bzw. wie kommst du drauf? 6GB große Dateien sind nunmal 6GB große Dateien, klar dauert das und je kleiner der Upload deiner Leitung ist, desto länger dauert das auch. Und wenn sich mehrere Leute was ziehen wollen, dann wird die Leitung aufgeteilt. Dann dauert das noch länger, ist doch logisch.

Ein wenig Speed könntest du vielleicht gewinnen, wenn du statt TCP UDP verwendest, da dabei kein Handshake durchgeführt wird. Allerdings bezweifel ich, dass du da groß was gewinnst, denn so viel Traffic ist das eigentlich nicht, und zudem musst du dann selbst prüfen, ob alle Packete angekommen sind und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge. Könnte also sein, dass du dadurch im Endeffekt sogar Zeit verlierst, nicht auf der Übertragungsebene, sondern insgesamt.

Mal so am Rande, aber hast du denn überhaupt schon etwas versucht oder ist das gerade nur das Gestocher im dunklen Nichts?
 

Neue Beiträge

Zurück