[Open Office] Serienmail aus Base heraus

schmidtt1

Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine Kontaktverwaltung mit Open Office Base zusammengebaut.
Nun möchte ich gerne zwischendurch auch mal eine personalisierte Email an
alle verschicken. Wie ist das am Besten machbar?

Mir wäre ein Makro ganz lieb, wo ich das dann einfach über ein Formular mache.

Freundliche Grüße
schmidtt1
 
Hallo schmidtt1,

du hast bereits ein Makro, um an eine Person eine Mail zu senden: https://www.tutorials.de/threads/calc-per-makro-email-versenden.399548/#post-2064035

Es wäre doch bestimmt möglich, die Personen aus deiner DB auszulesen und alle E-Mail-Adressen als Empfänger anzugeben.

Das ist möglich! Siehe: http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_Command_Line_Arguments
Watch out for the somewhat complex syntax of the "-compose" command-line option. The double-quotes enclose the full comma-separated list of arguments passed to "-compose", whereas single quotes are used to group items for the same argument. Example:
Code:
thunderbird -compose "to='john@example.com,kathy@example.com',cc='britney@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='C:\temp\info.doc,C:\temp\food.doc'"
(use attachment="file:///C:/temp/food.doc" for Thunderbird 2.0)
 
Danke comFreek,

ich hab mir das durchgelesen, aber ich hab keine Ahnung was ich machen soll?
Und dann noch eine Sache: ich habe meine Kontakte u. a. nach Interessenten
und Nicht-Interessenten sortiert. Am Besten wäre es diese Serienmails nach diesem
Kriterium zu verschicken, sodass nur die Interessenten die Mail bekommen.

Eigentlich dürfte das doch gar nicht so schwierig sein, es klappt schließlich auch
mit einem einzelnen Kontakt. Nur kenne ich den Befehl nicht, wie man die ganze Tabelle
anspricht.

Kennst Du vielleicht Beispiele, die so etwas behandeln?

Freundliche Grüße
schmidtt1
 
Hallo schmidtt1,

tut mir leid, dass ich so spät antworte. Ich hatte völlig vergessen, dass hier noch etwas zu schreiben gibt ;)

aber ich hab keine Ahnung was ich machen soll?
1. Alle (interessierten) Empfänger aus der Tabelle lesen. Dies geht bestimmt mit ein paar Makros.
2. Die Empfänger-Mails konkatenieren und einen Thunderbird CLI-Aufruf erstellen, sodass du am Ende solch einen String erhälst:
Code:
thunderbird -compose "to='john@example.com,kathy@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?'"
Du musst also die E-Mail-Adressen per Komma verbinden. Ansonsten ist alles andere statisch (thunderbird -compose , subject, body).

Nur kenne ich den Befehl nicht, wie man die ganze Tabelle
anspricht.
Ich kenne mich mit Open Office nicht aus, von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht schaust du mal hier: https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/DevGuide/Scripting/Scripting_Framework
 
Zurück