SerialPortLocal (SerialIO) macht unter Windows7 Probleme

vfl_freak

Premium-User
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine unserer Applikation, die bislang auf XP-Rechner lief, unter Win7 zum Laufen zu bekommen !
Leider schmirrt die Anwendung sofort nach dem Start ab :( - in der Konsole kommt folgende Meldung :

Java:
Serialio Library: version 9.5: build 9160
Platform not supported, check VM properties os.name / os.arch
os.name="Windows 7" os.arch="x86"

Nach längerem Suchen fand ich jetzt heraus, dass diese Meldung beim Instanziieren von SerialPortLocal (aus SerialIO) auftritt ...
Java:
public SerialPortLocal serPort = null;
 
// Default 19200,8,2,N,kein Handshaking
private int m_nBitRate   = SerialConfig.BR_19200;
private int m_nStartBits = SerialConfig.LN_8BITS;
private int m_nStopBits  = SerialConfig.ST_2BITS;
private int m_nParity    = SerialConfig.PY_NONE;
private int m_nHandshake = SerialConfig.HS_NONE;
 
// ...
 
public WSerComm_IP4( String strCom, int nBaud, mainFrm parent )
{
    devName    = strCom;
    m_parent   = parent;
    m_nBitRate = nBaud;
 
    try 
    {
      serCfg = new SerialConfig(devName);
      serCfg.setBitRate(m_nBitRate);
      serCfg.setDataBits(m_nStartBits);
      serCfg.setStopBits(m_nStopBits);
      serCfg.setParity(m_nParity);
      serCfg.setHandshake(m_nHandshake);
      serPort = new SerialPortLocal(serCfg); // <== hier tritt der Fehler auf und die Appl. schmirrt ab
                                                          // der StackTrace kommt gar nicht mehr !!
    }
    catch (Exception ex) 
    {
        ex.printStackTrace();
    }
 
    if( serPort != null )
    {
        start( );
    }
} // Konstruktor

Kennt jemand eine eine Win7-kompatible Version oder ggf. eine Alternative :confused:
Mit Google bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden :rolleyes:

Danke und Gruß
Klaus
 
Hi vfl_freak,

die Programmierer der Bibliothek werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie auf os.name und os.arch überprüfen, anscheinend ist die Bibliothek ziemlich wählerisch was die Umgebung angeht.

Quick & Dirty könntest du die VM-Property os.name umschreiben auf Windows XP, aber ob es danach dann funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
BK
 
Hallo BK,

die Programmierer der Bibliothek werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie auf os.name und os.arch überprüfen, anscheinend ist die Bibliothek ziemlich wählerisch was die Umgebung angeht.
schon klar, allerdings wundert es mich, dass es dann keine neuere Version resp. Alternative gibt ...
Ich werde doch nicht der Einzige sein, der sie unter Win7 nutzt :-(

Quick & Dirty könntest du die VM-Property os.name umschreiben auf Windows XP, aber ob es danach dann funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Ok, abschmieren tut sie jetzt nicht mehr ... dummerweise kann ich nicht testen, ob die dahinter liegende VoIP-Funktionalität noch funktioniert, da dies vom Win7-Testrechner leider nicht geht ...
Da muss dann mal abwarten :(

Erstmal Danke für die Idee!
Gruß
Klaus
 
Moin zusammen,

also aus den Releasenotes ist zu entnehmen, dass die neuste Version auch Windows 7 unterstützt.
http://serialio.com/support/jspReadme.php

es war doch der richtige Tipp :p
Ich habe die Firma serialio.com mal angemailt und mein Problem angesprochen.
Hier die schnelle Antwort von denen:

Kostet zwar 49,99 $, aber das sollte es wert sein :)

Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück