Serial mit Delphi 6 generieren/überprüfen, aber wie?

Timo Rickert

Mitglied
Hallo,

ich würde gern ein Programm von mir durch einen Serial schützen.
Aber wie gernerierie ich einen Key und kann ihn danach wieder überprüfen?

Kann mir jemand sagen wie man das am besten macht?
Vielleicht hat ja auch irgendeiner ein Beispielprogramm für mich.

Gruß Timo
 
Hier ein einfaches Beispiel. Du generierst eine Zufallszahl und multiplizierst diese mit einer anderen Zahl, zB 7. Die Serial im Programm muss dann durch 7 teilbar sein, sonst ist sie falsch.

Beispiel:

11 * 7 = 77

77 wäre die Serial - als ganz einfaches Beispiel.

Das Prog prüft ob die Serial durch 7 teilbar ist (77 mod 7 muss 0 sein) und wenn das passt, stimmt die Serial.

Du kannst das noch verbessern und zum Beispiel vom Usernamen die Zeichen in Zahlen umwandeln, also zB A=65 B=66 und diese Zahlen einfach addieren und mit 7 multiplizieren. In dem Fall hast Du dann sogar einen Check mit Usernamen.

Methode wurde in abgewandelter Form damals von M$ benutzt.

Moderner wäre Public-Keys mit MD5-Checks aber das würde sicher jetzt an dieser Stelle zu weit gehen.

Grundsätzlich gilt, dass die Investitionen für die Implementation eines Softwareschutzes sich rechnen müssen, sonst zahlste mehr als Du davon hast.

Ansonsten wenn Du Dich damit nicht beschäftigen willst und etwas Geld für richtigen Softwareschutz ausgeben willst, kann ich Dir was empfehlen - aber nur per PM.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe noch ein Frage dazu, kennst du eine Möglichkeit eine Nummer z.B. aus dem Mainboard auszulesen ?

Gruß Timo
 
Wenn du noch an dem Thema dran bist, dann kann ich dir vllt die Jedi-Komponenten empfehlen.. die haben, soweit ich weiß, eine Serial-Komponente dabei...
 
Ich mache das wie folgt....



1. Speicher einen Schlüssel (Integer Array) in dein Programm mit ab (Jedes Array Element enthält eine Stelle, welche von dem MD5 Hash für eine Seriennummer genutzt wird.
2. In deinem Key-Generator generuerst du einen MD5 Hash aus beliebigen Werten (Name, Adresse, SystemID etc.. Aus diesem Hash erstellst du dann mittels deines Schlüssels die Seriennummer
3. Dein Programm macht das gleiche, mit den Angaben die der Nutzer gerade eingibt.
4. Dein Programm vergleicht die eingebene Seriennummer mit der die durch dein Programm über den Schlüssel erstellt wurde.


le fin!
Funktioniert bei mir gut und schhnell und zuverlässig:
http://support.lothargeisinger.de/products/index.php?mode=information&application=5
 

Neue Beiträge

Zurück