SendTo?

D

DeMuX

Servus,

gibt es da ein programm, das ich in den sendto ordner verschieben kann. Wenn ich dann mit der rechten maustaste auf ein file klicke, senden an --> "programm", das dann automatisch die email via outlook an eine vorher definiert adresse gesendet wird, ohne das ich etwas machen muss?
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
wenn ich das richtig verstanden hab, willst du ein programm haben, das eine datei per email verschickt. und diese datei soll über das kontext-menü an dein programm übergeben werden?

eigentlich brauchst du ja nur ein programm, dass eine email verschickt. dazu gibt's unter anderem das messaging api von microsoft (ms mapi), was auf eine installation von outlook (express) zurückgreift. ein beispiel dazu gibt's hier.
die email-adresse des empfängers kannst du dann ja statisch in deinem programm festlegen.

dem programm übergibst du dann einfach noch einen parameter (einen dateinamen), der als anhang mit der email verschickt werden soll. die parameter, die an die exe-datei übergeben werden, stehen in der variable "Command". also prüfst du einfach, ob eine datei mit dem dateinamen aus der variable existiert und hängst diese dann an die email an.

damit das auch einfach über das kontext-menü funktioniert, musst du eine verknüpfung in das sendto-verzeichnis des jeweiligen benutzers kopieren.
 
D

DeMuX

danke, aber so gut bin ich dann auch nicht!
vielleicht klappts ja mal. :)

nochmals danke