Semikolon in RenameFile löst 'ArgumentException' aus

Padd_y

Mitglied
Hallo,

obwohl Path.GetInvalidFileNameChars() nur <>"| als ungültige Zeichen ausweist, kann ich mit 'My.Computer.FileSystem.RenameFile' keinen neuen Dateinamen vergeben, der irgendwo ein Semikolon enthält.

Da das im Windows-Explorer aber anstandslos geht, frage ich mich, ob man das Problem (in VisualBasic 2005) vielleicht irgendwie umgehen kann?!

Danke
 
Die andere Frage ist eher warum willst du ein Semikolon in deinem Dateinamen haben.
Ich würde mich nur auf alphanumerisch (kein öäü) und unterstrich einlassen.
 
Der Grund ist, dass ich in dem Sonderzeichen eine Aussage kodiere.
Dafür kann ich natürlich auch ein anderes Zeichen nehmen, aber es ist schön assoziativ zur Aussage ;-)

Ich führe den Rename nun mit einem Shell()-Aufruf von REN aus.

Ungeachtet dessen stört mich aber besonders die Unklarheit, d.h. das 'eigentlich sollte es gehen, aber..'

Der einzige Hinweis in der einen sonst erschlagenden Microsoft-Hilfe war das Stichwort 'Delimiter-Funktion', in dessen Zusammenhang das Semikolon ein Defaultwert ist.

Aber nicht in direktem Kontext zum Befehl, so dass ich weiterhin vor einem Rätsel stehe, warum die Exception kommt.

Gruß
 
Der File.Move klappt vorzüglich - er unterstützt sogar das Semikolon !

Was das Forum betrifft: nachdem man bei .NET ja nicht in VB posten soll, tue ich mich ein bißchen schwer, für diese Frage das richtige Unterforum zu finden. Vielleicht den ELSE-Zweig .NET Café ?
 

Neue Beiträge

Zurück