seltsames Problem...

server

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Bei mir scheint ein php script den mysql server nicht zu finden. Ich benutze im Prinzip das Logintutorial.

Ich habe zuerst das Script auf meinem Rechner getestet, es hat alles ausnahmslos funktioniert.

Jetzt wollte ich das Script auf einem anderen Server laufen lassen, siehe da, es funktionieren einige Sachen nicht:

1) Nachdem ich einen Benutzer angelegt habe (über phpmyadmin), kann ich mich nicht einloggen, er schreibt mir Benutzername oder Kennwort falsch....

2) Wenn ich einen neuen Benutzer über das Formular anlegen will, schreibt er mir: Benutzer erfolgreich angelegt!, aber in der Datenbank ist der neue Benutzer nicht eingetragen.

3) Ich erhalte die Fehlermeldung, dass fetch_array kein mysql result ist.

Punkt 3) stört mich im Moment weniger, da ich diesen einfach mal durch // ausgeschaltet habe, da er nicht unbedingt notwendig ist.

register.php:
PHP:
<?php
// Aufbau der Datenbankverbindung
$connectionid  = mysql_connect ("localhost", "root", "");
if (!mysql_select_db ("LoginSystem", $connectionid))
{
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
}


$host = "localhost";
$user = "";
$passwd = "";
$dbname = "Loginsystem";

$dbverbindung = @mysql_connect ($host);
$db_waehlen= @mysql_select_db ($dbname, $dbverbindung);

$abfrage = "select Timediff from benutzerdaten where Nickname ='".$_REQUEST["nickname"]."'";

$erg = mysql_query($abfrage,$dbverbindung);

$datenarray = mysql_fetch_array ($erg);

$gultig = $datenarray["Timediff"];

If ($gultig > "0") {
echo ("Nickname existiert bereits! Bitte anderen wählen! ");

 } else {





$value["Nickname"] = $_REQUEST["nickname"];
$value["Kennwort"] = $_REQUEST["pwd"];
$value["Vorname"] = $_REQUEST["vorname"];
$value["Nachname"] = $_REQUEST["nachname"];

If ($value["Nickname"] <> "" &&  $value["Kennwort"] <>"" && $value["Vorname"] <> "" && $value["Nachname"] <> "" && $_REQUEST["pwd"] == $_REQUEST["pwd2"])
{



$sql = "INSERT INTO ".
    "benutzerdaten (Nickname, Kennwort, Nachname, Vorname) ".
  "VALUES ('".$value["Nickname"]."', '".
                       md5 ($value["Kennwort"])."', '".
                       $value["Nachname"]."', '".
                       $value["Vorname"]."')";
  mysql_query ($sql);
 echo "Benutzer erfolgreich angelegt.<br>\n";      } else {
     echo ("Sie haben nicht alle Felder ausgefüllt oder das Passwort stimmte nicht überein!");
  }
  }
?>

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von JocalAreaNetwork
Hast du auf einem Server wirklich einen User mit dem Namen "" und dem PW ""?
Das kann ich mir kaum vorstellen, entschuldige. :rolleyes:

Weiter oben versucht ersich ja erst mit root und leerem Passwort anzumelden. Wenn das scheitert, bricht er ab. Nun kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Dir Dein Provider Root-zugang zur Datenbank gewährt. Prüfe demnach bitte Deine Anmeldeparameter!

zu 1.) Du hast erstens den relevanten Code nicht gepostet und zweitens ist es ansich kein Wunder, dass man sich nicht anmelden kann, da ja der Connect zur Datenbank fehl schlägt! Wie soll er da was überprüfen?

zu 2.) Genauso mysteriös ohne Datenbankverbindung! Ausserdem ist es bei Deinem Code nicht verwunderlich (sollte der Interpreter auch ohne DB-Verbindung in diese Zeilen vorstoßen), dass er sagt, dass der Benutzer angelegt werden konnte, da Du überhaupt nicht prüfst, ob die INSERT-Anweisung fehl schlägt oder nicht. Die Ausgabe, dass alles glatt ging kommt immer.
 
1) Nachdem ich einen Benutzer angelegt habe (über phpmyadmin), kann ich mich nicht einloggen, er schreibt mir Benutzername oder Kennwort falsch....

2) Wenn ich einen neuen Benutzer über das Formular anlegen will, schreibt er mir: Benutzer erfolgreich angelegt!, aber in der Datenbank ist der neue Benutzer nicht eingetragen.

Hast Du nach diesen Aktionen den MySQL-Server neu gestartet? Wenn nicht ist das normal das er nix findet/anzeigt/verwendet.

Neu starten, dann sollte alles gehen. Du kannst den MYSQL-Server als root auch uber phpmyadmin neu starten (üblicherweise findet sich ein link bei der Benutzerverwaltung)
 

Neue Beiträge

Zurück