Seltsames Problem mit Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe user, habe ein großes problem welches mich schon länger beschäftigt. Doch ich finde einfach keine lösung.


Also, habe mit dem Dreamweaver eine tabelle erstellt.

HTML:
<head>
</head>
<body>
<table cellpadding="0"  cellspacing="0" class="tab_rahmen" border="1" width="530">
 
  <tr>
    <td height="29"  colspan="4" class="leerzeile_oben_oben"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="20" height="21">&nbsp;</td>
    <td colspan="2" ><p class="ueberschrift">Test</p></td>
    <td width="16">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="21" colspan="4" class="leerzeile_oben">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="207">&nbsp;</td>
    <td colspan="2" valign="top" ><p align="justify" class="text3">Die Feuerwehr...<br>
        <br>
verh&uuml;tet und bek&auml;mpft Br&auml;nde und hilft bei allen anderen Ungl&uuml;cksf&auml;llen. Dabei rettet sie Menschen und Tiere und sch&uuml;tzt Sachwerte. St&auml;dte und Gemeinden sind per Gesetz verpflichtet eine Feuerwehr zu unterhalten. Dazu stellen sie Feuerwehrger&auml;teh&auml;user sowie L&ouml;schfahrzeuge mit den entsprechenden L&ouml;schger&auml;ten zur Brandbek&auml;mpfung und Hilfeleistung zur Verf&uuml;gung. Doch dies alles reicht nat&uuml;rlich nicht aus, damit so eine Feuerwehr auch richtig gut funktioniert. Hierzu braucht es Menschen, also Feuerwehrfrauen und -m&auml;nner, die gut geschult, diese Ger&auml;tschaften auch zum Einsatz bringen k&ouml;nnen. </p></td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="42" colspan="4">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="282">&nbsp;</td>
    <td width="200" valign="top"><p class="ueberschrift1"> Was ist die Jugendfeuerwehr </p>
      <p align="justify" class="text3">Die Jugendfeuerwehr (JF) ist eine Abteilung der Feuerwehr, in der sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 - 16 Jahren treffen. Die JF dient zur Sicherung des Nachwuchses und ist notwendig um eine gut funktionierende Feuerwehr zu unterhalten. Die Jugendfeuerwehr-Gemeinschaft H&uuml;bingen / Oberelbert der Feuerwehr H&uuml;bingen wurde 1995 gegr&uuml;ndet. Derzeit sind 3 M&auml;dchen und 18 Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv. In der JF geben wir ihnen die bestm&ouml;glichen Grundvoraussetzungen f&uuml;r ihren sp&auml;teren Dienst in der Einsatzabteilung.</p>
     </td>
    <td width="284">&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>

Bitte achtet nicht auf die klassen, sind unwichtig. Und zwar habe ich das Problem, dass sich mein unterer text verschiebt sobald der obere text eingefügt wird. Warum ist das so?

Auf den Bildern könnt ihr den Unterschied sehen. Ich habe lediglich den oberen text aus dem quelltext gelöscht und sonst nix.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Olli
 

Anhänge

  • 24727attachment.jpg
    24727attachment.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 7
  • 24728attachment.jpg
    24728attachment.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 6
Arbeite lieber mit semantischem Markup, etwa:
HTML:
<h2>Test</h2>

<h3>Die Feuerwehr...</h3>
<p>verh&uuml;tet und bek&auml;mpft Br&auml;nde und hilft bei allen anderen Ungl&uuml;cksf&auml;llen. Dabei rettet sie Menschen und Tiere und sch&uuml;tzt Sachwerte. St&auml;dte und Gemeinden sind per Gesetz verpflichtet eine Feuerwehr zu unterhalten. Dazu stellen sie Feuerwehrger&auml;teh&auml;user sowie L&ouml;schfahrzeuge mit den entsprechenden L&ouml;schger&auml;ten zur Brandbek&auml;mpfung und Hilfeleistung zur Verf&uuml;gung. Doch dies alles reicht nat&uuml;rlich nicht aus, damit so eine Feuerwehr auch richtig gut funktioniert. Hierzu braucht es Menschen, also Feuerwehrfrauen und -m&auml;nner, die gut geschult, diese Ger&auml;tschaften auch zum Einsatz bringen k&ouml;nnen.</p>

<h3>Was ist die Jugendfeuerwehr</h3>
<p>Die Jugendfeuerwehr (JF) ist eine Abteilung der Feuerwehr, in der sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 - 16 Jahren treffen. Die JF dient zur Sicherung des Nachwuchses und ist notwendig um eine gut funktionierende Feuerwehr zu unterhalten. Die Jugendfeuerwehr-Gemeinschaft H&uuml;bingen / Oberelbert der Feuerwehr H&uuml;bingen wurde 1995 gegr&uuml;ndet. Derzeit sind 3 M&auml;dchen und 18 Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv. In der JF geben wir ihnen die bestm&ouml;glichen Grundvoraussetzungen f&uuml;r ihren sp&auml;teren Dienst in der Einsatzabteilung.</p>
Die Formatierung kannst du anschließend mit CSS vornehmen.
 
Hallo, danke für die antwort. Aber ich muss es so darstellen (in na tabelle) wie beschrieben.
In die rechte spalte müssen auch noch bilder usw... Hab nur mal alles raus genommen um zu sehen woher der Fehler eigentlich kommt.

Ich habe doch alles mit festen Werten angegeben, dann darf sich da doch nix verschieben. Und was hat das dann mit dem oberen Text zu tun. Ich versteh das alles nicht.

Viellicht findet ja noch jemand den Fehler, wäre echt klasse.

Olli
 
Html hat gesagt.:
[...] ich muss es so darstellen (in na tabelle) wie beschrieben.
In die rechte spalte müssen auch noch bilder usw... [...]
Ein zweispaltiges Layout lässt sich ohne Tabellen realisieren, wie dieses Beispiel verdeutlicht.

Außerdem dienen Tabellen nicht als Layout-Werkzeug einer HTML-Seite, sondern zum tabellarischen Aufbereiten (spalten- und zeilenweises Vergleichen) von Daten.
 
Hallo, ja ihr habt ja recht nur trotzdem würde mich das mal interessiern warum das nicht funktioniert. Habe der Tabelle doch eine feste breite und den spalten ebenfalls gegeben, dann darf sich doch da nix verschieben.

Bitte schaut doch nochmal nach. Olli
 
Hierbei dürfte es sich dann mal wieder um eines der IE-spezifischen Probleme bzw. Fehlinterpretationen handeln, denn im Firefox-, Mozilla-, Netscape-, und Opera-Browser wird die Tabelle ohne Verschiebungen dargestellt.
 

Anhänge

  • 24733attachment.png
    24733attachment.png
    6,8 KB · Aufrufe: 7
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück