Selenium+Junit Bitte um Hilfe

Liedchen

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich brauche eure Unterstützung und zwar:

Zum Testen einer Web-Seite wird folgende Kombination genutzt Junit+Selenium(2.41)+Cucumber.
Jede Nacht startet Jenkins ein paar Hundert Test Szenarien auf dem Server(2 Virtuelle Maschinen) es laufen immer 5 Tests parallel.
Fast ohne Ausnahme pro Durchlauf gibt es einen und denselben Fehler:

Der Browser wird mit der benötigten Seite aufgeschlagen, ggf. werden die Felder ausgefühlt aber jeder Versuch durch den link oder Button auf eine weitere Seite zu gelangen schläft fehl, und er lädt nur die selbe Seite nochmal neu.

Das Merkwürdige daran: pro Durchlauf ist mindestens ein Szenario betroffen und immer wieder ein anderer.

Lokal lässt es sich nicht reproduzieren, außer man gibt im Pom.xml eine _falsche_ Version von Selenium an. dann funktionieren alle Test nicht, aber das Verhalten ist genauso wie oben beschrieben.

Jetzt haben wir die Version von Selenium von 2.39 auf 2.41 upgedatet, und der Fehler tritt jetzt vermehrt auf.
(Anstatt einmal pro Durchlauf sind es jetzt 4)


Bitte um Hilfe was kann das sein********
Ich drehe förmlich durch...
 
Hi,

welchen Browser verwendet ihr in welcher Version? Erstellt ihr bei jedem Start ein neues Profil?

Grüße,
BK
 
Es ist ein Grid - 2 virtuelle Maschinen mit je 5 Firefox(28. Version) Instanzen. Ein neues Profil wird dabei nicht erstellt.

Ich habe den Fehler lokal nochmal nachgestellt in dem ich im Pom.xml die falsche Selenium-Version angegeben habe.

Also anscheinend funktioniert alles(Seite öffnen, Felder ausfühlen, Elemente finden), bloß die Links werden nicht angeklickt (Buttons und Links werden zwar gesehen und Selenium klickt irgendwo hin, aber nicht auf den benötigten Button/Link) und bleibt schließlich auf der gleichen Seite.

Wie gesagt auf dem Server passiert es rund bei 1% aller Szenarien und völlig zufällig.
 
Zurück