morgenstern
Erfahrenes Mitglied
Hi!
ich habe folgende Datenbankstruktur:
Tabelle 1:
ID
kategorie
Tabelle 2:
ID
kategorieID
userID
Ich habe nun einem User 2 von 4 Kategorien zugeordnet, im Adminmenü möchte ich jetzt aber beim Hinzufügen einer Kategorie zu einem User, nur jene Kategorien zur Auswahl haben, welche er noch nicht hat.
Zur Auswahl welche er schon hat nehme ich dieses SELECT:
Die variable $userID wird übergeben.(Den * wähle ich nur im forum, damit der Befehl kürzer bleibt)
Das Resultat ist, dass jene Kategorien aufgelistet werden, die dieser User besitzt.
Jetzt möchte ich dieses Ergebnis umkehren, nur jene anzeigen, die dieser User nicht besitzt, und diese in ein Pulldownmenü ausgeben (Das Pulldownmenü ist kein Problem
)
Ich stehe irgendwie auf der Leitung.
Danke im voraus.
ich habe folgende Datenbankstruktur:
Tabelle 1:
ID
kategorie
Tabelle 2:
ID
kategorieID
userID
Ich habe nun einem User 2 von 4 Kategorien zugeordnet, im Adminmenü möchte ich jetzt aber beim Hinzufügen einer Kategorie zu einem User, nur jene Kategorien zur Auswahl haben, welche er noch nicht hat.
Zur Auswahl welche er schon hat nehme ich dieses SELECT:
PHP:
SELECT * FROM tabelle_1 inner join tabelle_2 on tabelle_1.ID = tabelle_2.kategorieID WHERE tabelle_2.userID = $userID
Die variable $userID wird übergeben.(Den * wähle ich nur im forum, damit der Befehl kürzer bleibt)
Das Resultat ist, dass jene Kategorien aufgelistet werden, die dieser User besitzt.
Jetzt möchte ich dieses Ergebnis umkehren, nur jene anzeigen, die dieser User nicht besitzt, und diese in ein Pulldownmenü ausgeben (Das Pulldownmenü ist kein Problem

Ich stehe irgendwie auf der Leitung.
Danke im voraus.