Selektierten Brush visuell besser kenntlich machen

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es eine Möglichkeit das UI von Photoshop etwas anzupassen?
Ich würde gerne den aktuell selektierten Brush im Auswahlfeld etwas besser sichtbar machen.
Im Anhang ist ein Screenshot...wie lange müsst ihr suchen um den aktuell selektierten Brush zu finden?
 

Anhänge

  • brushes.JPG
    brushes.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 68
Ich hab mich nun eine ganze Weile mit den Brushes in PS beschäftigt.
Aber das Managment und das UI sind mir immer noch nicht vertraut, um einen schnellen Workflow für das Zeichnen zu bekommen. :(
 
Das gibt sich mit der Zeit. Umso öfter man PS nutzt, umso schneller wird man damit - wie eigentlich in jedem Programm. Haperts generell wo? Oft hilts auch sich die Sachen einfach bewußt immer wieder ma aufzurufen u. zu durchstöbern. Gibt auch tuts für die generelle Oberfläche von PS im Netz.
 
Du kannst alle deine Pinsel die du in einem Set haben willst zusammen stellen, alle anderen die du nicht brauchst rausferwerfen, und dann einfach als .abr-Datei abspeichern - ausgewähltes Pinsel-Werkzeug -> rechtsklick, vorrausgesetzt.
 
Gut damit habe ich dann schonmal ein aufgeräumtest Set.
Wie füge ich aber aus einem anderen Set ein Pinsel in mein eigenes Set ein?
 
"Small List", "Large List" und "Text Only" zeigen dir den aktuellen Brush blau hinterlegt.
Wenn du dir ohnehin gerne eigene Sets zusammenstellen möchtest, dann wirst du ja
sinnvollerweise auch nicht gerade zig Brushes in ein Set stopfen, sondern eben nur die
paar, die du brauchst. Meist sind das kaum mehr als max. 10 Stück.
Schaffst du es, dich auf relativ wenige Brushes in einem Set zu beschränken, dann
beschleunigt das erstens deinen Workflow und zweitens siehst du dann auch z.B.
in der "Large List" Ansicht sofort alle (und damit auch den selektierten) Brushes und
kannst gleichzeitig die Brushform gut erkennen.

Zur Zusammenstellung von Sets:
Du kannst Brushsets hinzuladen. Also sagen wir du lädst dein Brushset, dann ein
anderes hinzu, dann kannst du ja die nicht erwünschten Brushes wieder löschen
und am Ende dein Brushset mit den verbleibenen Brushes speichern.
Eigentlich überhaupt kein Problem. ;)

Gruß
Martin
 
Jetzt bin ich auch hinter das System gestiegen und mein Set wurde von ca. 120 auf 30 Brushes reduziert.
Sehr große Sets kann man wohl wirklich nur kennen lernen, wenn man sie erstmal willkürlich in kleinere Sets unterteilt und dann nach und nach ausprobiert und aussortiert.

Danke an Euch beiden für die ausführliche Hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück