SELECT über gesamte Datenbank möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ist es mit MySQL überhaupt möglich, eine SELECT Anfrage über die gesamte Datenbank zu jagen, ohne explizit alle Tabellen anzugeben? Meine Intention ist es, all diejenigen Tabellen zu eruieren, deren Primary Key größer als X ist. Ich will nicht mittels UNION alle Tabellen ins Query packen (müssen);
dafür gibt es viel zu viele Tabellen in der Datenbank
 
deren Primary Key größer als X ist
Du meinst, dass du annimmst, dass alle Primary Keys nur aus einer Spalte bestehen und diese auch noch ein Integer ist? Und du möchtest alle Tabellen, die mindestens eine Zeile enthalten, wo dieser Primary Key > X ist?

Laut
scheint es, dass du nur zwei Optionen hast:
  1. Schreibe eine Stored Procedure. In diesen kannst du nämlich Queries dynamisch (d.h. als String) generieren und ausführen
  2. Schreibe ein Skript in einer Programmiersprache deiner Wahl und verbinde es mit der DB.
Eine Liste aller Tabellen in einer DB bekommst du leicht über "information schema": Get table names using SELECT statement in MySQL, was mehr oder weniger Reflection in SQL erlaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück