Select in PostgreSql mit Like

MS-Tech

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich verwende gerade eine PostgreSql-DB zusammen mit Hibernate. Ich möchte nun eine Select-Abfrage mit LIKE (in HQL) bauen, also z.B.

Code:
SELECT object.textbeispiel FROM object WHERE object.name LIKE 'a%'.

Das Statement gibt´s schon, nur liefert mir PostgreSql hier nichts zurück. Ach ja...name wäre hier der Datentyp 'text'.

Wenn ich aber nun das Statement

Code:
SELECT object.textbeispiel FROM object

verwende, dann erhalte ich natürlich alle Zeilen zurück. Was mache ich hier, in Bezug auf LIKE, falsch?

Irgendwie sieht es so aus, als ob der eigentliche Inhalt der Spalte "name" nicht aufgelöst werden kann. Der Inhalt wird ja in PostgreSql irgendwo im Hintergrund gespeichert und in der Datenbankspalte nur die ID. Hat jemand nen Tip?

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung, liegt an Groß-/Kleinschreibung.
postgresql ist erstmal case sensitive und LIKE sucht auch so danach.
Wenn du case insensitiv suchen willst verwende eher ILIKE.
 
Zurück