SELECT-Auswahl beim Clonen reduzieren

newbi_1

Mitglied
Hallo,
bisher reichte für meine Anforderungen PHP und Javascript zur Kontrolle von Eingaben. Jetzt kommt Dynamik in meine Seite.
Folgendes Problem
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. Eine SELECT - Spalte und eine einfache Texteingabe.
Eine Tabellenzeile darf dazugefügt werden (clone ) - Klappt auch bestens.

Jetzt soll aber wenn beim ersten SELECT ein "eins" ausgewählt wurde die "eins" bei der nächsten Zeile nicht mehr beim SELECT zur Auswahl stehen dürfen. Das heißt das Array muss um den selektierten Eintrag verringert werden. Wie mache ich das am bestens?

Hier mein Code:
PHP:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
	function clone_this(button, objid){
		var clone_me = document.getElementById(objid).firstChild.cloneNode(true);
		button.parentNode.insertBefore(clone_me, button);
	}
</script>
</head>
<body bgcolor="#cccccc">

<form ACTION='nix.php' METHOD='POST' >

<div id="new_spalte"><table name="cloneTable" cellspacing="0" border="1">
    <TR>
	<?php
		$feld = array("eins", "zwei", "drei", "vier", "fünf");
		echo "<TD><SELECT name='auswahl[]' size=1>";
		for ($i=0;$i<5; $i++) {
				echo "<OPTION name='auswahl' value=$feld[$i]>$feld[$i]</OPTION>";
		}
		echo "</SELECT></TD>";
		echo "<TD><input TYPE='TEXT' name='wert[]'></TD>";
	?>
    </TR>
</table>
</div>

<div>
  <input value=" Neue Zeile eingeben " onclick="javascript:clone_this(this, 'new_spalte');" type="button"></input>
</div>
 <CENTER><INPUT ALIGN=CENTER TYPE=SUBMIT VALUE='  Datensatz speichern   '>

</form>
</body>
</html>

Hat jemand eine Idee****
 
Zurück