Selbstständigkeit

JojoS

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,
ich bin grad in so ner Art Orientierungsphase. Eigentlich bin ich ja Softwareentwickler und dabei mich gerade Selbstständig zu machen. In der letzten Zeit bin ich aber auch irgendwie über meinen Freundes und Bekanntenkreis in den Bereich 3D Visualisierung/Architektur gerutscht und überlege ob ich das (weils ja wirklich Spass macht) nicht auch als weiteres Standbein aufstellen soll.
Einige von euch sind doch bistimmt auch Selbständig/Freiberuflich. Wie lief das denn bei euch. Wie seid ihr dazu gekommen? Wie lief das mit der Kundenaquisition? Welche Programmlizenzen habt ihr gekauft? Und vorallem, wo findet man den günstigsten Händler. Macht es Sinn für den Anfang mit älteren Versionen zu arbeiten? Und wie war das mit der Kundenaquisition? Inseriert ihr oder seid ihr sozusagen mit euren Kunden verwachsen worden?
Ich freu mich schon auf Antworten.
MfG

Jojo
 
Kunden habe ich nur über das Geschäft bekommen.

Über das Internet würde ich ungern mit einem Auftraggeber zusammenkommen. Stichwort: Zahlungsmoral.

Alles in allem genau das gleiche, wie in der Softwareentwicklung. Die kennst Du ja.

Gruß
Martin
 
hallo

ich bin zwar selbst kein selbständiger aber ich weiss, dass große firmen auch mal mit 3DsMAX R3 oder so arbeiten (oder maya 4 ...)

also denke ich, dass sich ältere versionen durchaus lohnen

aber es komm eigendlich immer darauf an wie man die einstezt

es gibt leute die können mit der R3 version bessere sachn als mit der R5.1

und man kann sich ja nen paar zusatzsachen zu ner alten version dazukaufen (z.B. finalrender usw..) dann sehen die sachen auch nicht so "alt" aus


wie gesagt ich bin kein profi auf dem ganzen bereich, aber wenn große firmen das so machen dann wirds wohl nicht falsch sein

p.s.
ein tipp:
http://www.digitalproduction.de
in der zeitung steht einiges über das arbeiten um visualisierungsbereich drinnen
wie z.B. wie wurde die Pombär-werbung oder die jägermeister-werbung gemacht