Selbes ani mit anderem Ende

MJAInc

Mitglied
Kann man ein un die selbe animation benutzen und diese dann am ende zu verschiedenen Ergebnissen leiten?

Zum beispiel ein buuton main dann die ani und dann zur mainseite
und button impressum die selbe ani wie vorhin und dann impressum oeffnen.

Ich hoffe mal ihr versteht was ich meine
 
Hi,

ja, das geht z.B., in dem Du den Status des Buttons in einer Variable speicherst:
PHP:
// auf der Hauptzeitleiste:
var modus = "main";

button1.onRelease = function() {
    modus = "main";
    ani.gotoAndPlay(1);
}

button2.onRelease = function() {
    modus = "impressum";
    ani.gotoAndPlay(1);
}
Am Ende der Animation wird diese Variable dann geprüft:
PHP:
// letzter Frame des MCs "ani":
stop():
if (_root.modus == "main") {
  // gehe zur Hauptseite
} else {
  // gehe zum Impressum
}

Gruß

P.S.: Nur eine von vielen Möglichkeiten. ;)
.
 
Coole Sache das das geht. Werde ich doch glatt mal audprobieren.

Das sind zwar nicht nur zwei Buttons sondern mehrere aber das muesste dann ja auch gehen.

Dank dir

MJA...
 
Hi,

bei mehreren Buttons bietet sich am Ende der Startanimation eine switch-Abfrage statt eines if-else-Blockes an.

Ausserdem kann es (je nach Aufbau) Sinn machen, in die Variable "modus" direkt einen Bildbezeichner zu setzen, wenn z.B. der gesamte Film direkt auf einer Zeitleiste liegt. Sind Deine Inhalte in unterschiedlichen MovieClips angelegt, könntest Du z.B. die Instanznamen dieser Clips direkt in "modus" speichern.

Gruß
.
 
Also ich denke mal die Animation wird in einer Zeitleiste liegen. Ich moechte (endlich mal fuer mich ) eine Flash seite bauen die 3Dimensional zuege enthält.

Diese mache ich aber nicht in Flash sondern in 3D studio max. Da es als eine Bildersequenz wird, wird diese also in einer Zeitleiste liegen.

Da diese animation dan bei jedem button klick wieder abgespielt werden soll wuerde die swf grösse ins enorme wandern. Deshalb meine Frage ob das ueberhaupt geht.

Auf jeden Fall danke erst mal fuer diese information.
 

Neue Beiträge

Zurück