selber scriften erstllen?

jimbo

Mitglied
weiss jemand von euch wie ich schriften erstellen kann?
also was ich dazu brauch um zum beispiel selbstgezeichnete buchstaben zu einem font zu machen...
vielen dank für euere infos
mfg jimbo
 
z.B ein Schrifterstellungsprogramm...

zwei Profi-Tools sind Fontographer (Macromedia) und Fontlab (PYrus?)
und entsprechend teuer, also über 500 Euro

dann gibts noch kleinere Versionen wie Scanfont (ziemlich gut, wenn man vorgezeichnete Fonts scannen und vektorisieren will), Fonty, etc. (schau mal bspw. bei ZDNet im Download-Area).

oder du versuchst es mit Corel Draw. Zumindest ältere Versionen bieten die Möglichkeit, Dateien als True Type Fonts zu speichern

wenn du vorgezeichnete Fonts über den Scanner in eine Fontprogramm einlesen willst, so brauchst du entweder Scanfont oder holst es als bitmap in photoshop und vektorisierst es dann mit streamline.

wenn genauere Infos erwünscht, dann bitte melden
 
cool danke für deine antwort ich werd mir das mal etwas anschaun und bei fragen kann ich ja immer noch hier posten..
 
@ pro: kannst du mir das mit dem vektorisieren ein bischen genauer erläutern, evtl. sogar ein tutorial erstellen, wäre dir sehr dankbar
 
ob's gleich ein richtiges tutorial wird, muss ich mal sehen, aber sowas in der art könnt ich schon machen, kann aber ein paar tage dauern, ich muss erst mal etwas zeit freischaufeln irgendwo.

käme aber auf jeden fall drauf an, für welche (der vorher erwähnten)programme das gewünscht wird. gib mal bescheid
 
hab mir ne testversion von scanfont runtergeladen, doch leider hab ich da voll nicht den kleinsten peil von, eine sanfte einführung reicht natürlich auch erst mal für den anfang.

wäre echt nett!
 

Neue Beiträge

Zurück