Selber Komponenten mit C++ Builder entwickeln

Nasenbaer

Mitglied
Hi,
ich bin auf der Suche nach Tutorials zur Komponentenentwicklung mittels C++ Builder. Google fand leider nur Delphi-Tuts zu diesem Thema. Kennt ihr Seiten, die das erklären?

Mfg Nasenbaer
 
moin

was für komponenten meinst du? bzw. für was sollen die komponenten verwendet werden??


mfg
umbrasaxum
 
Eigentlich ist eine Komponente nichts anderes als eine Klasse. Demnach ist eine neue Komponente auch nichts anderes als eine neue Klasse, üblicherweise von einem Vorfahrtyp aus der VCL vererbt.
Setz Dich einfach mal etwas mehr mit OOP auseinander, dann sollte das relativ einfach verständlich sein.
Das sieht mit Delphi übrigens genau so aus, nur die sprachlichen Unterschiede zwischen Object Pascal und C++ machen da etwas Probleme. Aber grundsätzlich ist das Prinzip das gleiche.
 
Wie man ne neue Komponenten anlegt ist ja soweit alles klar. Aber wie man es auf bestimmte Windows-Messages reagieren lässt oder wie man neue Funktionen in eine abgeleitete Komponenten einbindet ist mir nicht so ganz klar.

Wie Klassen aufgebaut sind weiß ich aber es sind halt einige Dinge Borland-spezifisch und genau diese kenne ich nicht.

Mfg Nasenbaer
 

Neue Beiträge

Zurück