Sekunden in hh:mm:ss umwandeln

reeng

Grünschnabel
Hallo zusammen....

Ich habe einen Counter, welcher im Sekundenintervall hinaufzählt. Wenn ich auf "Ende" klicke, soll mir das Programm dieser Sekunden-Wert (z.B. 5000) in folgendem Format in eine Variable speichern hh:mm:ss...Bei Java könnte dies mit mod und Rundungen ralisiert werden. Wie mache ich das mit Visual Basic 2008?

Warte gespannt auf eine Antwort.

Grüessli reeng....
 
Etwa so:
Visual Basic:
Dim nSeconds As Integer =  5000 
 
Dim oTs As TimeSpan =  New TimeSpan(0,0,nSeconds) 
Dim str As String =  String.Format("{0:00}:{1:00}:{2:00}",oTs.Hours,oTs.Minutes,oTs.Seconds)
Gruß
MCoder
 
Hallo MCoder

Vielen Dank für deine Antwort. Es funktioniert wunderbar. Weisst du auch noch, wie ich einen timer, der aktuell am zählen ist, in diesem Format zählen lassen kann?

Freundliche Grüsse

Reeng
 
Hi

In dem Format zählen geht nicht.
Du benötigst eine Variable, mit der du die Ticks zählst. Am besten setzt du dabei den Interval auf 1000(=1 Sekunde). Der Rest ist nur Formatierung für die Ausgabe.

Alternative zur Zählervariable. Nutz gleich eine TimeSpan Variable und addier mit AddSeconds immer eine Sekunde
 
Zurück