Seitenzahlen in Adobe InDesign CS ?

Lenhard

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe weder hier im Forum noch in der Hilfe gefunden, wie man Seitenzahlen in "Adobe InDesign CS" einfügen kann. Wie mach ich das? Gibt es auch soetwas wie Fußnote und Kopfzeile?

Bitte um Hilfe. Danke!

Mfg Lenny
 
Also bitte, u.a. in der Hilfe gibt es da einen so ausführlichen Punkt.
Wenn ich zitieren dürfte:

Nummerieren von Seiten

Sie können Seiten eine Seitenzahlmarke hinzufügen, um festzulegen, wo eine Seitenzahl platziert werden soll und wie diese aussieht. Da Seitenzahlmarken automatisch aktualisiert werden, ist die angezeigte Seitenzahl immer korrekt, auch wenn Sie Seiten in das Dokument einfügen, Seiten daraus entfernen oder neu anordnen.

Ein InDesign-Dokument kann bis zu 9.999 Seiten enthalten, die Seitenzahlen können jedoch bis 99.999 laufen (z. B. können Sie ein 100-seitiges Dokument, das mit Seite 9.949 beginnt, korrekt nummerieren). Die erste Seite ist standardmäßig eine Schöndruckseite (rechte Seite) mit der Seitenzahl 1. Seiten mit ungerader Seitenzahl sind immer rechts. Wenn Sie mit dem Befehl "Nummerierungs- & Abschnittsoptionen" die erste Seitenzahl in eine gerade Zahl ändern, wird die erste Seite eine Widerdruckseite (linke Seite).

So fügen Sie eine automatisch aktualisierte Seitenzahl ein

1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um festzulegen, wo die Seitenzahlmarke angezeigt wird:
* Wenn eine Seitenzahl auf allen Seiten angezeigt werden soll, die auf einer Mustervorlage basieren, doppelklicken Sie in der Seiten-Palette auf die Mustervorlage.
* Wenn die Seitenzahl nur auf einer bestimmten Seite angezeigt werden soll, doppelklicken Sie in der oberen Hälfte der Seiten-Palette auf eine Seite.
2. Positionieren Sie das Werkzeug "Text" () an der Stelle der Mustervorlage oder Seite, an der eine Seitenzahl eingefügt werden soll. Ziehen Sie, um einen neuen Textrahmen zu erstellen, der groß genug ist für die längste Seitenzahl und den zugehörigen Text wie Abschnittsmarke oder Dokumentname.
3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, während sich in dem neuen Textrahmen eine blinkende Einfügemarke befindet:
* Geben Sie ggf. Text ein, der mit der Seitenzahl verbunden sein soll, z. B. den Dokumentnamen.
* Fügen Sie mit dem Befehl "Abschnittsname" benutzerdefinierten Abschnittsmarkentext ein, wie unter Definieren der Abschnittsnummerierung beschrieben.
4. Wählen Sie "Schrift" > "Sonderzeichen einfügen" > "Autom. Seitenzahl". Wenn sich die automatische Seitenzahl auf einer Musterseite befindet, wird immer das Musterseitenpräfix angezeigt. Auf einer Dokumentseite zeigt die automatische Seitennummerierung die Seitenzahl an. Auf einer Montagefläche wird MF angezeigt.

Der Befehl "Autom. Seitenzahl" steht auch in einem Kontextmenü unter dem Befehl "Sonderzeichen einfügen" zur Verfügung. Um das Kontextmenü anzuzeigen, positionieren Sie die Einfügemarke im Textrahmen für die Seitenzahl, und klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS).

:rolleyes:
Markus
 
:) Danke vielmals...

Ich habe nur unter dem Begriff Seitenzahl nachgeschehen, und deswegen wahrscheinlich nichts gefunden...

Danke!

Mfg Lenny
 
Fußnoten in Indesign ist leider nicht - falls Fußnoten unbedingt sein müssen und du nicht alle manuell setzen willst, schau dir Adobe FrameMaker mal näher an.
 
Hatte das Fussnoten-Problem bislang zum Glueck noch nicht... Aber vorbeugen kann ja nix schaden, dazu sind die Fragen hier im Forum immer auch ein guter Denk-Anstoss ;-)


Fussnoten wuerde ich wie folgt einbinden:


a) Fussnoten am Ende der Seite:

-- Standardmustervorlage A
-- auf A basierend eine Mustervorlage B, bei dieser aber unten einen zweiten Rahmen vorsehen für Fussnoten. Entsprechend formatieren, z.B. mit einer 8p-Schrift, am besten gleich ein Absatzformat fuer Fussnote definieren. Zwischen den Rahmen evtl. eine kleine Trennlinie. Was man halt so alles braucht...

Sobald eine Textseite eine Fussnote erhalten soll, wird ihr die Mustervorlage B statt A zugewiesen, der Fussnotentext kommt unten in den Fussnoten-Textrahmen. Je nach Bedarf muessen die beiden Rahmen (Fliesstext, Fussnotentext) angepasst werden.

Nachteile:
-- es bleibt letztlich Fummelarbeit, insbesondere bei vielen / langen Fussnotentexten bzw. wenn der entsprechende Fliesstext mit dem Fussnotenzeichen erst gegen Ende der Seite auftaucht...
-- keine automatisierte Fussnotenverwaltung
-- Wehe, es kommen Textänderungen...


b) Fussnoten am Ende des Kapitels:

-- Standardmustervorlage A
-- auf A basierend eine Mustervorlage B vorsehen für Fussnoten. Beginn auf neuer Seite, am Ende des jeweiligen Kapitels. Entsprechend formatieren, z.B. mit einer 8p-Schrift etcpp

Ich wuerde die beiden Teile (Fließtext, Fussnotentext) zunaechst als getrennte Dokumente bearbeiten und erst spaeter aneinanderkleben.

Kniffliger wird es, wenn die Fussnoten zwar am Ende des Kapitels, aber auuch direkt im Anschluss an den Fliesstext stehen sollen. Dann evtl. eine Kombination aus der ersten und zweiten Loesung.

c) Fussnoten am Ende des Buches:

Wie b)

Fuer elegantere (weniger arbeitsintensive :) ) Loesungen bin ich offen ;-)

HTH

Setzfried
 
Für InDesign gibt es (leider) keine elegantere Lösung ...

Was eigentlich auch Sinn hat, wenn man sich mal anschaut, für welches Einsatzfeld InDesign konzipiert wurde - nämlich grafiklastiges Layout mehr denn Textintensives (wie zB ein Buch oder eine wissenschaftliche Arbeit.), bei dem einfach Fußnoten nicht gebraucht werden.
Ist trotzdem schade, denn mit InDesign lässt sie so schön arbeiten.
 
Hallo, zechi,

danke fuer die Info, jetzt weiss ich zumindest, was im Zweifelsfall auf mich zukommt... ;-)

Klar, dass InDesign weniger fuer textlastige Publikationen gedacht ist. Normalerweise benutze ich auch einen Schraubendreher nicht als Meißel... :)

Das Probem gerade bei kleineren Betrieben sind allerdings die Kosten (Software, Einarbeitung etc). Aber das ist ein anderes Thema und fuehrt hier zu weit weg.

Was die Fussnoten anbelangt: Es gibt auch Fachmagazine, die mit Fussnoten arbeiten, und auch in kleinen wissenschaftlichen Broschueren koennen Fussnoten durchaus gewuenscht sein. Von daher waere eine solche Funktionen m.E. durchaus bei InDesign angebracht und erfreulich. Solange dem nicht so ist, muessen wir uns halt irgendwie behelfen. Und das Ganze dann euphemistisch als "ausreizen" und "an die Grenzen gehen" verkaufen :) (Ich koennte es auch boshaft formulieren: Statt gleich das geeignete Werkzeug zu verwenden, lieber im Frust suhlen und irgendwann ein schales Erfolgserlebnis haben...) .

In diesem Sinne traeumen wir einfach noch ein wenig weiter von der eierlegenden Wollmilchsau ;-)

Liebe Gruesse

Setzfried
 

Neue Beiträge

Zurück