Seitenvorschau mit PHP & HTML, CSS

david07

Mitglied
Hi,

ich stehe vor einem Problem.
Für eine Userfreundliches CMS-Oberfläche meines CMS-Systems möchte ich nun etwas realisieren, dass es mir ermöglichst die angelegten Seiten als kleines Vorschaubild anzuzeigen. Hierfür müsste es möglich sein, dass PHP (z.b mit der GDlib) die einzelnen angelegten Seiten (HTML/CSS) als Bilddatei "fotografiert" und entsprechend verkleinert anzeigt.

Daher meine Frage: Ist so etwas möglich, bzw. kennt jemand vllt. eine Klasse die es erlaubt eine png / tiff / jpg Datei aus reinem HTML / CSS anzulegen?

Die (nur unter Windows verfügbare) Function zum erstellen eines Screenshots fällt leider weg, da mir nur Linuxserver zur Verfügung stehen. Weiter ist es nicht möglich GUI oder X-Server zu installieren (Mag der Hoster nicht :) ).

Ich hoffe jemand von euch da draußen weiß Rat!

Danke euch schonmal im vorhinein!

Hey, danke schon mal für die Ideen.

Webdienste fallen leider flach, da es sich um geschützte Bereiche innerhalb des CMS handelt. Das Implementieren von third-party diensten würde zu eine sicherheitsproblem fhren.

@Zatic:
Sehr schöne Idee! Finde ich einen echt guten Ansatz allerdings stehe ich vor zwei Problemen:

1. Kann ich auch mittels einer PHP-KLasse Postscripts schreiben? bzw. Wenn ja, kennst Du (oder sonst jemand hier) eine bereits existierende Klasse? (Weil: Perl wird nicht auf allen Server verfügbar sein auf denen das System laufen soll)

2. Die Umwandluch Ps -> Jpeg. Ich bin nicht ganz sicher in welcher Sprache das statt finden. Auch Perl? (Bin leider sehr unerfahren in Perl :))

Thanks a Lot!!

EDIT:
Prob 1 konnte ich teilweise Lösen. ANhand der PsLib müsste das ja machbar sein. Konnte aber bisher keine "vorbereitete" klasse finden zum Herstellen eines Postscripts aus HTML/CSS. Wenn jemand so eine fertige Klasse kennt oder Hat.... würde mich freuen! "Man muss das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück