Seitentitel auslesen

PC Freak

Erfahrenes Mitglied
Suchmaschinen wie Google setzen ja bekanntlich sehr viel Wert auf den Inhalts des Seiten Titels. Bei mir auf der Seite ist der Titel immer gleich.

Jetzt will ich mit einem Php Befehl den aktuellen aufenthaltsort (z.b. meinedomain.de/anzeige.php) auslesen, anschließend soll das php script in einer textdatei auf dem server gucken, ob zu der adresse ein seitentitel zugeordnet ist, oder nicht und wenn ja soll dieser zum titel weitergegeben werden und wenn nicht soll ein standard text als Titel angezeigt werden.

So könnte ich für jede Seite einen ganz speziellen Seitentitel erstellen.

Jetzt die frage: ist soetwas möglich ? Wie les ich den aufenthaltsort aus ?
 
Wenn ich es so umständlich machen würde, dann lieber mit ner DB Query. Im Filesystem Textfiles auslesen ist nicht sonderlich performant.

Aber warum setzt Du auf den verschiedenen Seiten nicht einfach den Titel per PHP?

z.B ganz oben im Dokument
PHP:
switch($_GET["action"])
{
case "galerie":
$title = "Galerie";
break;

case "blog":
$title = "Willkommen im Blogbereich";
break;

default:
$title = "Willkommen auf meiner Seite";
break;
}
und dann bei Title einfach die PHP Variale printen
HTML:
<title><?php print $title; ?></title>

und sooo viel Wert legt Google nicht auf Titel :). Achte lieber auf die richtigen Tags h1, h2 etc. und evtl. Modrewrite
 
@PC Freak
Jetzt die frage: ist soetwas möglich ? Wie les ich den aufenthaltsort aus ?
Ja, das ist möglich.
Beispiel: Mit der vordefinierte Variable $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'], $_SERVER['SCRIPT_NAME'],
$_SERVER['PHP_SELF'] oder $_SERVER['REQUEST_URI'] erhälst Du den Namen des aktuell ausgeführten Skripts.
 
Ist zwar erledigt, aber um im Titel den Namen der Datei anzuzeigen gibt es auch die Möglichkeit
PHP:
<?php
$filename = explode(".",basename(__FILE__));
print ucfirst($filename[0]);
?>
 
Zurück