Seitensteuerung mit php

• Themenstarter Themenstarter wazer317
  • Beginndatum Beginndatum
W

wazer317

Hallo an Alle!

bin wirklich ein blutiger Neuling in Sachen php. Möchte aber weg von einer mit Frames aufgebauten Seite.
Meine Frage: Habe eine Seite in der sich durch ein Menü der mittlere Teil (Tabelle, früher ein frame) und ein paar kleine Teile (Tabellenzellen) dynamisch ändern sollen. Jetzt habe ich es so das ich mit jedem Klick auf das Menü die Seite komplett als eigenständige Datei neu lade... Und darin sind dann die Veränderungen. Das ist aber nicht sehr toll da der User jedesmal das Laden der kompletten Seite abwarten muß obwohl sich manchmal nur sehr wenig auf der Hauptseite ändert.

Meine Idee ist nun via case und include die entsprechenden Stellen via php-Scripts auszulagern und so dynamisch zu gestalten.
Frage:
Wird eine php-Variable in der Hauptseite die mit einem Ausgangswert belegt ist ($wo_sie_sind : Hauptseite) bei Aufruf der include-Datei über case (dort wird die Variable $wo_sie_sind z.B.: mit den Werten Hilfe, Links, Bilder etc. belegt) bei Aufruf der include-Datei automatisch in der Hauptseite auf den nun aktuellen Wert geändert?

Sorry wenn die Frage zu trivial ist, aber wie gesagt, bin noch am Anfang mit php...

Danke, Danke für die Hilfe!

wazer317 hat gesagt.:
Meine Frage: Habe eine Seite in der sich durch ein Menü der mittlere Teil (Tabelle, früher ein frame) und ein paar kleine Teile (Tabellenzellen) dynamisch ändern sollen. Jetzt habe ich es so das ich mit jedem Klick auf das Menü die Seite komplett als eigenständige Datei neu lade... Und darin sind dann die Veränderungen. Das ist aber nicht sehr toll da der User jedesmal das Laden der kompletten Seite abwarten muß obwohl sich manchmal nur sehr wenig auf der Hauptseite ändert.

Dann musst du (I)Frames benutzen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Zurück