Seitenaufbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

keiler

Mitglied
Hoi!
Hab da mal ne Frage, die vielleicht schon mehr oder weniger öfters vorgekommen ist, ich es aber bis jetzt kein einziges mal geschafft hab, das Richtige zu schaffen. Es geht um folgendes: Würde gerne eine Seite ohne Frames machen. Nur um nicht jedesmal alle einzelnen Seiten ändern zu müssen, benutzt man ja (so wie ich das hier öfter mitbekommen habe) SSIs oder CSS-Stylesheets. Nur: Wie klappt das? Ich habe versucht bei den einzelnen Seiten eine Grafik mit Tabelle extern durch beide Möglichkeiten einzubinden -> ohne Erfolg (Hat mir die Grafik sowie die Tabelle nicht angezeigt; und ja: der Server unterstützt SSI ;-) ). Wie sollte so ein Code den ungefähr aussehen?
Wenn möglich mit beiden Alternativen bzw. welche haltet ihr für besser?

Grosses Dankeschön im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
eine externe css datei (bitte informiere dich etwas über css) kannst du mit hilfe von:

<link rel="stylesheet" href="hier.css" type="text/css">

dies einfach in den <head>...</head> tag.



eine andere datei per server side include:

<!--#include virtual="" --> ist weiter weg

<!--#include file="" --> ist auf dem space hier ganz in der nähe

(mein ich jedenfalls ;))
 
jepp, und außerdem müssen die html dateien, mit den ssi-tags drin, die endung .shtml bekommen, sofern auf dem server nix anderes eingestellt ist (manche server parsen auch in .htm/.html dateien die ssi tags)

mehr zu server side includes:
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm

und lokal bei dir aufm rechner klappts dann auch nich mehr, es sei denn, du hast perl bei dir installiert.

als alternative zu den ssi tags kannst du den require bzw. include befehl aus php verwenden.

cyas,
.chino.
 
hi!
vielen dank für die hilfe!!!
habe jetzt endlich herausbekommen, woran es lag: mein Webspace hat SSIs nur ausgeführt, wenn die Datei .shtml hieß. Ich habe jedoch immer .shtm verwendet.
Also nochmal ein grosses Dankeschön an alle

P.S.: CSS klappt immer noch net, aber SSI tuts ja auch

Bis denn
 
hm, css hat mit dem server nix zu tun.

check mal, ob du das css (falls du es als datei verlinkst) auch im header stehen hast und die syntax stimmt.

cyas,
.chino.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück