Seiten Navigation mittels Ordner oder ID's?

Liebe Tutorials.de Community,
ich befasse mich schon länger mit PHP und stehe aber vor einem mir nicht klarwerdenden Problem.

Und zwar geht es um die einfache Navigation auf der Seite.
Wenn ich einen Bereich wechsle , z.b. von der News zum Gästebuch, habe ich bisher ein einfaches "switch" verwendet.
Nun das hat auch immer bisher geklappt und ist auch kein Problem.

Ich möchte meinen Horizont aber erweitern und bin ein bischen rumgesurft.
Nun es gibt sicherlich viele Seiten die PHP nutzen, dazu gehört z.b. auch die bestimmt bekannt ESL Europe Homepage.
Ich fand diese ganze Nett mal als Beispiel für meine Frage zunehmen.

Vorweg ein kleines Beispiel um es zu erläutern:

Ich komme auf die Seite mit diesem Link: http://www.esl-europe.net/
Jetzt möchte ich mir die News anschauen.
Ich hätte es gelöst in dem ich " index.php?site=news" geschrieben hätte.
Die ESL schreibt aber http://www.esl-europe.net/news/"
Ich wechsle die sprache bei mir, schreibe ich also "index.php?site=news&lang=de"
Die ESL schreibt aber "http://www.esl-europe.net/de/pro-series/".

Anscheinend erstellt doch die ESL für jede neue Sektion einen Ordner und legt dort eine "index.php" oder sonste was hin. Jedenfalls eine Datei die aus diesem Ordner gelesen wird.

Nun aber wenn man sich mal anschaut wie komplex die Seite ist haben die doch nicht tausende von Ordner auf ihrem FTP oder?
Ich meine, wie bekomme ich es hin das ich statt eben dieser ID Wertübergabe eine so reine Ordnerstruktur herstelle wie eben auf so einer Seite ohne das ich jedesmal für jede kleine News einen extra Ordner oder Datei dafür anlegen.
Beispiel http://domainblabla.de/news/321/
Das ich jetzt auf die News mit der ID 321 komme.

Ist sowas möglich? Unter welchem Schlagwort finde ich eine Lösung für soetwas?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das ihr mir die ersehnte erleuchtung bringt =)
 
Das mod_rewrite Modul für den Apache ist dein Freund. Einfach mal hier oder bei google suchen.Kann natürlich auch sein dass sie ein CMS benutzen, dass wirklich zu jeder Rubrik einen Ordner erstellt.
 
Ich danke dir sehr,aber irgendwie wirkt dieser mod_rewrite nicht sehr dynamisch, im Forum von "modrewrite.de" habe ich mir einige Beiträge angelesen, dort wird immer wieder halt angegeben das man den direkt link sozusagen "weiterleitet" bzw auflöst.

Aber folglich wirkt das ja nicht sehr dynamisch wenn ich in den Mod_Rewrite jede einzelne Paarung meiner Ordner Strukturen reinschreibe oder?

Gibt es PHP Alternativen, das ich einen Link setze,
BSP: http://www.test.de/test/1
Das dieser mittels String Funktionen zerlegt wird und wieder das richtig geladen wird?

Sprich gibt es alternativen zum switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übergibst du den geforderten Pfad nicht einfach einem serverseitigen Script als URL-Parameter und lässt es dort entscheiden? So handhabe ich es zumindest.
Code:
RewriteEngine	On

RewriteCond	%{REQUEST_URI}			!(index\.php)
RewriteRule	^([^/][_0-9a-zA-Z_-]+)/?$	/index.php?main=$1	[QSA]
 
Okay, alles klar.
Nun letzte Frage noch, wo packe ich die erstellte ht.access datei hin? in den Ordner wo das script geladen wird, oder ins Server Verzeichnis?

Ich möchte diese "Rewrite" Regel nur für einen Endkunden verfügbar machen, nicht für die bisherigen.
 
Ich muss den Thread nochmal rauskramen.
Eine Frage hätte ich dazu noch? Was mach ich nun mit den Images? Die werden nicht mehr richtig angezeigt, ich denke mal, da der Browser denkt sie sind in dem Verzeichnis, was ja aber gar nicht existiert :]
Weiss da jemand eine Lösung?
 
Von war für „Images“ sprichst du, von Bildern/Grafiken? Wo befinden sie sich denn? Um einen Ordner für die obige Regel auszuschließen müsstest du eine weitere Bedingung festlegen.
 
Zurück