seite leeren

baeri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ob dahinter eine echte "Sinnhaftigkeit" steckt weiß ich noch nicht. Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist via PHP die Seite zu "löschen".

nehmen wir an ich habe ein doctype und ein html Grundgerüst
<!DOCTYPE html>
<html><head></head><body>
<?php lösch alles ?>
</body></html>

und jetzt habe ich im Body eine PHP-Section welche alles löscht <- um dann z.B. ein neues Gerüst aufzubauen oder was auch immer.

geht das überhaupt?

> Theoretisch müsste man ja auf die DOM zugreifen können!?
 
Hi

soll das während dem Seitenaufbau passieren (also dass ein PHP-Code das vorher ausgegebene Zeug "rückgängig" macht), oder während die Seite schon beim Benutzer angezeigt wird?

Letzteres ist ein Fall für JS.

Der andere Fall ... geht vermutlich nicht wirklich.
 
Hi,

nein, das soll wirklich Nativ PHP sein, und soll natürlich bevor die Seite vom Server übermittelt wird passieren <- bzw. bevor diese "Zuende" geladen ist.

Klar könnte man das mit js machen. Aber die Idee ist, dass ich eine "singlefile" php für verschiedene "Aufruftypen" unterschiedlich anzeige...

eine "weiche" if($_RESULT[...]) ist ja kein ding...

aber jetzt kam mir die idee auf, eine PHP-Funktion (über xhttp) auf der selben Seite aufzurufen und einen Rückgabewert zu erhalten und diesen dann wieder an JS zurückzugeben...

=> klar, es wäre deutlich einfacher eine 2. Datei zu nehmen

und letztendlich ist das eine Dirtylösung welche nirgendwo Produktiv eingesetzt werden soll (und das ist auch garnicht mein plan).
=> es geht mir nur darum, > ist es möglich das komplette DOM mit PHP zu löschen, um dann z.B. 12 reinzuschreiben!
 
Also, wie gesagt, ich denk nicht dass das geht. Der PHP-Prozess sammelt den Output nicht bis zum Scriptende ... im Extremfall sind die HTML-Zeilen am Anfang schon physisch zum Client gesendet, während der PHP-Teil danach läuft.

Mit den ob_ - Funktionen könnte man schon zwischenspeichern, aber das erfordert auch PHP ganz am Anfang usw.
 
Wie @shell schon sagt, möglich ist es nur bedingt.
Da macht JS mehr Sinn. Zumal du da mehr möglichkeiten hast, die Seite zu Manipulieren ;)
Und du kannst JS erzwingen :D

PHP Technisch ist es nur Bruchweise möglich.
 

Neue Beiträge

Zurück