Seil/Kette aufwickeln lassen

Probleme mit XPresso (Abhängigkeit von Objekten)

Hallo!

Hab den Thread mal umbenannt, dass was ich will kommt gleich als neuer Beitrag unten dran...

Ich hab mir letztens das "RoboArm" Tutorial vorgenommen und es hat auch alles super funktioniert.
Großen Dank an Pinky bzw. Mark, der einem so ganz einfach die Bedienung von Inverse Kinmatic beibringt.
Ein großartiges Tutorial.

Also inzwischen habe ich den Robo Arm so weit, dass er langsam vor einer Wand von rechts nach links fährt, und diese mit einer Spraydose besprüht (per Partikel-System), so dass man danach einen Schriftzug auf der Wand lesen kann.

Jetzt will ich den Robo Arm aber auf eine Plattform stellen, die auf 2 Schienen steht und dann von 2 Rädern die außen rechts und links neben den Schienen Stehen, mit Seilen oder Ketten hin und her gezogen wird.
(Es sieht merkwürdig aus, wenn sich der Arm wie von Geisterhand über den Boden bewegt. ;))

Jetzt ist meine Frage:
Wie kann ich eine Kette machen die sich dann auf ein Rad auf- und abrollt während der Animation, damit das so aussieht als würde die Plattform gezogen werden.

Eine Kette habe mir schon gebaut, mit IK so dass sich die einzelnen Glieder mit maximal 20° nach oben oder unten bewegen können.
(Zur Seite brauchen sie ja nicht.)
Wie krieg ich es aber nun hin, dass sich die Kette auf ein Rad aufrollt?

Oder kann mir jemand sagen wie ich das mit einem Seil hinbekomme?
(Wird einfacher sein als eine Kette oder?)

Da hab ich das nämlich mal mit einem Zylinder versucht in den ich ein Wickel Tool gesteckt habe.
Das Problem ist nur, wenn man jetzt den Zylinder verschiebt, verschiebt sich das Wickel Tool ja auch und es passiert nichts.
Und das Tool per Schutz oder ähnlichem zu stoppen hab ich auch schon versucht.
Wenn man das übergeordnete Objekt (den Zylinder) verschiebt, dann verschiebt sich halt auch das untergeordnete mit..... (Logisch :))

Kriegt man das irgendwie so hin, dass man den Zylinder in das Wickel Tool hinein schieben oder heraus ziehen kann?


Es wäre echt cool wenn mir mit diesen Angaben jemand weiterhelfen könnte.


Mfg, Schwarzer Riese
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ziemlich einfach:

Du animirst das Wickelobjekt einfach genau andersherum...
Das heißt:

Wenn du dein Seil (Zylinder) innerhalb von 100 Frames umm 100 Einheiten nach oben bewegst, musst du das Wickelobjekt in der selben Zeit (also 100 Frames) um die selbe Strecke nach unten bewegen (also 100 Einheiten;) ).

Somit gleicht sich das wieder aus und das Wickel-Objekt bleibt an der gleichen globalen Stelle.

MfG Hacker!:)
 
Hi!

Ich hoffe, ich mißverstehe Dich nicht: Du kannst doch einfach Wickel-Deformer und Zylinder in ein Null-Objekt stecken - der Deformer greift ja auch dort. Nun einfach Zylinder animieren und Wickel-Objekt bleibt, wo es bleiben soll...

Grüße,
Mark.
 
Hi!

Danke für eure Antworten....

@Hacker:
...Klingt logisch!...... :) ... Danke

@Mark:
Danke, ich wußte gar nicht, dass das geht.
Das ist echt gut zu wissen......

Werd ich morgen (bzw heute... :)) gleich mal ausprobieren.....

Dass müsste ja dann auch mit der Kette gehen.

Aber noch eine Frage:
Ich vermute mal, wenn ich das morgen ausprobiere, wird es ja so sein, dass sich dann auch die Kettenglieder mit "biegen".
Wie kann ich dass denn dann verhindern?

Mfg, Schwarzer Riese
 
So hallo erstmal....

Also wie ihr oben schon lesen könnt hab ich den Thread hier mal umbenannt...
..da das was ich von euch wissen will immer noch zu meinem RoboArm gehört.
Ich will jetzt nicht immer einen neuen Thread aufmachen wenn ich eine neue Frage hab.

Also es geht um Xpresso, vielleicht kann mir da einer helfen:

Ich will erreichen dass sich ein Objekt abhängig vom anderen Bewegt.
Problem ist nur, wenn ich die Objekte in XPresso miteinander verbinde, dann "rutsch" das Objekt.2 welches Objekt.1 folgen soll, immer auf die selbe Position wie Objekt.1. Ich will aber dass es da bleibt wo es ist und sich nur rational mit Objekt.1 verschiebt.

Also noch mal im Klartext:

Stellt euch eine "Kugel.1" auf X=0 vor und eine "Kugel.2" auf X=1000 vor.
Jetzt will ich erreichen dass wenn ich "Kugel.1" auf X=100 verschiebe, sich gleichzeitig (also von "Kugel.1" abhängig) "Kugel.2" auf X=1100 verschiebt.

Also das was sich "Kugel.1" nach X verschiebt, soll sich auch "Kugel.2" nach X verschieben.


2. Problem:
Ich will erreichen dass wenn sich zb. "zahnstange.1" um 250 Einheiten nach Y (oben) verschiebt, sich gleichzeitig (davon abhängig), dass Zahnrad an der Stange (zahnrad.1) um 180° dreht.


Noch was:
Super wär auch wenn mir einer erklären könnte wie direkt mehrere Sachen von einem Objekt abhängig machen kann.
(Also z.B. wenn such "kugel.1" um 100 nach X verschiebt, soll sich "kette.1" ebenfalls um 100 nach X verschieben, aber "rad.1" soll sich genau zur gleichen zeit um 180° drehen. Weil z.B. auf diesem rad die kette aufgewickelt ist.)


Also wenn mir jemand helfen kann, wie ich solche "Abhängigkeiten" in XPresso lösen kann,
wäre das super.

Ich hoffe ihr habt das was ich will einigermaßen verstanden.

Mfg, Schwarzer Riese
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück