Segmentierung Rückgängig machen

cosmoH4d

Grünschnabel
Hiho
habe ein kurze Frage. Ich musste grade paar Sachen an einem Objekt verändern, habe es dafür ursprünglich aber viel zu grob segmentiert. Die müsste in etwa 4x höher sein. Kann man die alte Segmentierung aufheben, sodass das Objekt natürlich seine derzeitige Form behält, um es anschließend nochmal höher Segmentieren?
 
Hallo cosmoH4D,

meinst Du vielleicht mit Segmentierung die Unterteilung? Wenn Du die erhöhen willst, einfach "Funktionen/Unterteilen" oder im Polygonmodus Rechtsklick ins Arbeitsfenster/Unterteilen- und wahlweise mit oder ohne HyperNurbs-Unterteilung ...öh..unterteilen. (Es is schon spät, und dann taucht er auf, der Grammatikdämon :rolleyes: :D)

Liebe Grüße,
Nina
 
Hi, ja genau die Unterteilung habe ich gesucht, allerdings auch schon gefunden, deshalb habe ich das Thema schon auf Erledigt geklickt, aber trotzdem danke:)
Vielleicht kannst du mir auch eine neue Frage beantworten. Wie erwirke ich den gegenteiligen Effekt sprich, dass die Unterteilung grober wird? Denn so eine hohe Unterteilung schafft meien Onboardgrafikkarte garnicht flächendeckend, wie ich eben feststellen musste.
 
Es gibt in Cinema die Möglichkeit der Polygonreduktion. Sinnvoller ist es aber, wenn die Unterteilung ansich noch nicht das wahre ist, die Unterteilung manuell vorzunehmen. Dafür bietet Cinema Dir das Messer-Tool, die Funktion Kanten schneiden und auch das Hypernurbs darf man nicht unter den Tisch fallen lassen.
 
Huhu,

da gabs doch auch vor Urzeiten mal ein Plugin für:

Simple Maker

Aber keine Ahnung ob das in einer neuen Version noch funktioniert. Die freeware Version war jedenfalls ganz nett, man kann dort Objekte mit bis zu 10.000 Polys vereinfachen.

Liebe Grüße,
Nina
 
Soweit ich weiss, soll es wohl auch in der 10er laufen.
Aber ich glaube, das Problem liegt hier einfach darin, dass das modelling noch nicht wirklich struktuiert ist.
Versuch ruhig erst einmal mit so wenigen Polygonen wie möglich auszukommen.
Bei grösseren Änderungen in einer neuen Datei speichern. So hast Du schnell die Möglichkeit, zu einer älteren Version zu springen, wenn Dir das dann doch nicht so gefällt. Im direkten Betrieb auch ruhig mal Strg + Z nutzen.
Mach Dich mit den Objekten wie Hypernurbs vertraut. Insbesondere dieses wird Dir in Zukunft eine unschätzbare Hilfe sein.
Und nutz die Möglichkeiten der manuellen Unterteilung - bei einem Zylinder ist es z.B. nicht sinnvoll, das gesamte Objekt so oft zu unterteilen, nur weil man z.B. einen kleinen Ring herausarbeiten möchte. Dann lieber zum Messer-Tool greifen und die Schnitte manuell setzen und mit extrudieren und innen extrudieren arbeiten.
 
Zurück