Sed - Ersetzen unbekannter Parameter

B

ByeBye 230746

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit SED.

1. Bin ich anfänger
2. Bin ich Perl-Geschädigt und versuche die ganze Zeit mit Perl RegEx zu arbeiten.

Die Sache ist folgende:

Ich möchte aus einer Textdatei mittels Sed einen bestimmten Teilstring ersetzen. Ich kenne allerdings nur einen Parameter der in diesem String vorkommt.

Text text SFTP_CP_NU Ersetze1 ersetze2 ersetze2 Pfad Pfad Dateiname

Ich kenne jetzt den Parameter SFTP_CP_NU aber ersetzen möchte ich ersetze 1-3 habe aber keine Ahnung wie diese heißen. D.h. orientieren kann ich mich lediglich an den Blanks zwischen ersetze1 2 und 3.

Das Script soll später eine Textdatei durchlaufen und die drei Parameter hinter SFTP_CP_NU durch irgendeinen String ersetzen. Die Platzhalter ersetze1-3 sind in wirklichkeit ein Servername, Passwort und User ID.

Wie kann ich das realisieren? ist das mit SED überhaupt möglich?

Vielen Dank,

Asmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich versuch mich mal daran, nachdem Du bisher noch keine Antwort bekommen hast.
Hab das schon ewig nicht mehr gemacht, deshalb ist die Lösung vermutlich nicht so toll ;)

Code:
 sed -e 's/\(SFTP_CP_NU\s\)[^ ]*\s[^ ]*\s[^ ]*/\1Server Password UID/g' input.txt

Gruß
joschi
 

Neue Beiträge

Zurück