Sechseck-Gitter erstellen?

teraflop

Mitglied
Moin,
ich war eigentlich sicher, dass es ein Tutorial für sowas gibt, konnte aber leider nichts passendes finden: Ich möchte eine Art Gitter in Wabenform erstellen, für den Kühlergrill eines Autos, also ungefähr sowas:
http://sites.google.com/site/nickscars4sale/_/rsrc/1240175955153/Home/04-09 Mustang Grill.jpg

Ich weiß, man kann das easy mit einer Alphamap machen und das habe ich auch schon getan, das Ergebnis begeistert mich aber nicht wirklich - so ganz ohne wirklich Tiefe (ja, ich habs auch mit Bump- und Normalmap versucht) sieht das Gitter einfach zu flach aus und "verschwindet" bei sehr flachen Betrachtsungswinkeln. Eine Textur tut es in diesem Fall also nicht.

Ich nehme an das geht irgendwie mit Splines und Loft-Nurbs, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie ich aus Splines ein schönes nahtloses Gitter für sowas bauen kann.
Das nächste Problem ist, dass das Ganze nicht nur auf gerade Flächen angewendet werden soll sondern gegebenenfalls auch an Rundungen anzupassen sein muss (sprich: die Teile aus diesem Gitter die ich brauche sind nicht nur gerade Flächen wie auf dem Bild)

Ich danke schon mal für eure Ratschläge :)
 
Erstell einfach zwei schräge Waben - so heißt die Form ;), verbinde die miteinander - optimieren - und dann ganz nach Belieben duplizieren. Diese duplizierten Waben kann man dann auch miteinander verbinden und Optimieren und bei Bedarf diversen Deformern unterordnen - zum Verbiegen würde ich den Biegedeformer benutzen.

Allerdings möchte ich Dir gleich sagen: Auch dieses Gitter verschwindet bei sehr flachen Betrachtungswinkeln (wie jedes Gitter), da es dann entweder von der Karosserie abgedeckt wird oder aber der Betrachtungswinkel so flach ist, dass da keine einzelformen mehr erkennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell einfach zwei schräge Waben - so heißt die Form ;), verbinde die miteinander - optimieren - und dann ganz nach Belieben duplizieren. Diese duplizierten Waben kann man dann auch miteinander verbinden und Optimieren und bei Bedarf diversen Deformern unterordnen - zum Verbiegen würde ich den Biegedeformer benutzen.

Allerdings möchte ich Dir gleich sagen: Auch dieses Gitter verschwindet bei sehr flachen Betrachtungswinkeln (wie jedes Gitter), da es dann entweder von der Karosserie abgedeckt wird oder aber der Betrachtungswinkel so flach ist, dass da keine einzelformen mehr erkennbar sind.

Ich glaub das musst du mir noch mal genauer erklären, irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht schlau ;)
Was meinst du mit schräge Waben genau? Soll ich die aus Splines machen oder direkt aus Polys?

Was das verschwinden angeht, mir ist schon klar was du meinst, aber mit verschwinden meinte ich jetzt nicht mal dass die Waben nicht mehr erkennbar sind, sondern dass bei einer Alphamap das Gitter irgendwann quasi unsichtbar wird, was nicht passiert wenn es Tiefe hat.

Ich habs jetzt erst mal provirsorisch per Textur gelöst, geht zwar fürs erste aber ich würds trotzdem gern "richtig" hinkriegen.
 

Neue Beiträge

Zurück