Scrollposition ermitteln

Schau dir mal deine Funktion an dann solltest du selber drauf kommen.

Javascript:
// So sieht es bei dir aus
if( document.body.scrollHeight > 500 ) {
    document.getElementById("topNavi").className = "scrollactiv";
} else if( document.body.scrollTop == 0) {
    document.getElementById("topNavi").className = "topNav";
}

// und so sollte es aussehen
if( document.body.scrollTop > 500 ) {
    document.getElementById("topNavi").className = "scrollactiv";
} else {
    document.getElementById("topNavi").className = "topNav";
}

Du prüfst einmal den Wert scrollHeight und das andere mal scrollTop (wobei dies der richtige Wert ist).

Außerdem darfst du nicht prüfen ob du wieder bei 0 angekommen bist. Es ist nur zu prüfen ob der Wert größer 500 ist, dann wird die Klasse geändert andernfalls wird wieder die ursprüngliche Klasse eingesetzt.
 
Hallo Tombe,

ja es klappt.. und danke viel mals.. ja man sollte schon das schrreiben was hier an Hilfestellung gepostet wird.. Da war mein Fehler. Aber ich bedanke mich sehr für deine Hilfe.. Aber ich benötige deine Hilfe für noch ein Script.

Wie du gesehen hat, versteckt sich ein DIV Container, wenn ich mit der Mause in meinem Kontent fahre.
So weit habe ichdas auch hin bekommen. Aber nun möchte ich, das wenn die sliderbox sich versteckt (fadeOut) eine leere Box einblende, damit mein Kontent an der Position bleibt wo er steht, wenn die Sliderbox sicht bar ist.

Hier mal mein Code
PHP:
$('.sliderbox').hide();
	  function hideDiv() {
		$('.sliderbox').fadeOut(3500);
		document.getElementById('mainbox').className = "mainContent";
		//clearTimeoutId = 0;  
	  }
	  
	  $('#wrapper').mousemove(function() { 
		$('.sliderbox').fadeIn(3500);
		document.getElementById('mainbox').className = "maincontent";
	  });
	  
	  
	  $('#header').mousemove(function() {
		hideDiv(); 
	  });

Ich weiß das ich mkit einem Functionsaufruf dann das document element einbinden kann. Aber ich weiß nicht wie. So gut sind meine Kenntnisse noch nicht.

Viele Grüße
Fredolin
 
Sorry ich versteh nicht so wirklich was du machen willst.

Du solltest dir aber vielleicht erstmal die Menüs selber vornehmen. Wenn ich z.B. zuerst "Referenzen" anklicke und dann "Scriptsammlung" dann bleibt das erste Menü offen und das zweite (und alle weiteren) werden darunter eingeblendet. Das soll doch sicher nicht so sein oder!?

Beschreibe bitte nochmal ein bisschen genauer was im Moment passiert und was passieren soll.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
im Moment läuft da nichts. Ich weiß nicht was ich getan habe, aber seit heute Mittag macht sogar dein Script für die Navigation , wo ich die Hintergrundfarbe wechseln soll, nichts.

Das schöne ist, ich habe alle anderen JS und jQuerys heraus genommen.. Nur dein Script ist in der Seite drinne und es läuft nicht?.. Bin nun etwas Ratlos..


Puh.. hab das mit der Hintergrundfarbe erstmal so gelöst, wobei ich nundas Problem hab, wenn man zurück scrollt, das dann die andere CLasse nicht genommen wird bzw, weiß nicht wie ich das da einbinden kann.

Hier mal mein Code
Javascript:
$(window).scroll(function() {
	$('#topNavi').addClass("scrollactiv");
});

Zu dem anderen, was mit der Navigation ist, ja da werde ich mich noch dran machen müssen, denn es sollte eigentlich so sein, wenn ich auf den ersten Link (Über Mich) klicke dann sollte das Untermenu herausfahren. Klicke ich dann auf Referenzen, dann sollte das Untermeue von Über mich einfahren und das Untermeue von Referenzen soll heraus fahren. So war das gedacht..

Und mit dem Ausfaden und Einfaden der Sliderbox, wo der Inhalt aber an der gleichen Stelle bleiben soll, muss ich auch noch mal schauen wie das geht. denn der Inhalt soll nicht hoch und runterspringen sonder das Bild soll da frei zu sehen sein.

Aber ich merke, Baustelle über Baustelle noch..
Wenn einer mir hilft, die Scripte so an zu passen oder Hilfestellunge gibt, ich bin jeden sehr dankbar..

Gruß
Fredolin

Gruß
Fredolin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück