Scrollkästen festlegen, oder wie auch immer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hi,

ich hab glaub ich nen kompliziertes problem, zumindest is es schwer zum erklären.
also:
ich hab folgendes design (ok, is net der bringer, aber egal)
kryptondesign.jpg

ich will jetzt sozusagen den bereich festlegen, wo gescrollt werden kann. also zb. wenn ich nen newsscript reinhau, das er nur innerhalb des vierecks scrollen soll.

ich weiss net, ob ihr das jetzt kapiert habt, aber ich hoffe es mal.

cya

ps: in das blaue solln dann die menü punkte! (hp is ein-frameig)
 
Hi Skript Kiddie,

versuch es mal mit IFrame. Klappt allerdings nicht mit den alten Netscape Versionen muß ich gleich dazu sagen. Bei SelfHTML müßte es drin stehen, ich kann bloß leider nicht nachsehen wie es genau aussehen muß da XP der Meinung war meine 2te Platten hätte nen Schuß.
Allerdings habe ich auf Macromedia.com mal eine Extension gesehen die sowas in der Richtung auf deine Seite einfügen kann muß ich mal suchen die fliegt sicher irgendwo bei mir rum.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Axel
 
Hola!
Also ich denke, dass ich da mal drei Mögliche Lösungen hätte ;)

Lösung 1: (die einfache)
Mit Tabellen lässt sich eigentlich alles auf den Pixel genau auf einer Seite ausrichten und es sieht dann eigentlich auch in jedem Browser gleich aus. Also informier dich mal in Sachen Tabellen, falls dies noch nicht zu deinem Kenntnisstand gehört ;).


Lösung 2: (nickt ganz so leicht, aber nicht schwer)
Für ein Menü kann man auch eine Imagemap machen. Eine Imagemap sagt welcher Berich "eines" Bilder wohin linken soll. Du üwrdest also eine Navigation als ein Bild machen und dann sagen, z.B. in Rechtecken von welchem Punkt links oben nach welchem Punkt recht sunten welcher Bereich eines Bildes gelinkt werden soll.


Lösung 3: (Die schwerere)
Layer. Mit Layern lässt sich auf einer Seite auch alles Pixelgenau ausrichten. Wird aber, so viel ich weiß, nicht auf jedem Browser, besonders Netscape mal wieder, gleich angezeigt. Also dann mal in Richtung Layer gucken. Dafür ist Dreamweaver übringens bestens geeigent.


So, bei Fragen fragen und sonst mal ein wenig durch INet surfen - u.a. selfhtml.teamone.de für Lösung 1 und 2 und für Lösung drei, hier im Forum oder die Dreamweaver hilfe ;)


So, ich fande das war ein guter erster Beitrag in diesem Forum!!!
 
einige lösungen, evtl kreuzen sie sich mit den bisherigen ... bin im stress:

1. tabellen
-> du kannst innerhalb einer tabelle nen scroller montieren, ist allerdings nicht zu jedem browser kompatibel.

2. iframe
-> du kannst n einframe festlegen, ähnliche problematik wie die tabellen-scroll-methode (schau mal nach http://www.ride.ch.vu)

3. http://www.dynamicdrive.com
-> da gibts viele schöna javascripts, die genau dein thema behandeln :) (wenn ich dein problem richtig verstanden habe)

so, ich hoffe ich konnte dir helfen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück