Scrollen in Ebenen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

philargon

Grünschnabel
huhu

Also ich hab da ein problem undzwar möchte ich gerne
ohne frames in der mitte meiner seite einen scrollbaren
bereich haben aber ich weiß leider nicht wie das geht.
soll ungefähr so sein wie auf dieser seite in der mitte:
link

um ein kleines tutorial oder tips wäre ich dankbar

vielen dank
PhilArgon
 
Wenn du dir viel Arbeit machen willst, dann kannst du ja gern einen Abschnitt im HTML-Dokument einfügen, den du dann mit document.write() und entsprechenden HTML-Tags füllen kannst, aber bei größeren und komplexen Seiten ist das eine Heidenarbeit.

Ansonsten wüsste ich nicht so wirklich, wie das gänzlich ohne Frame aussehen sollte...die von dir verlinkte Seite nutzt ja auch nur Frames...

Geist
 
erstmal danke für deine antwort :)

also ist es nicht möglich z.b. eine ebene zu erstellen die z.b
800pix hoch ist wobei jedoch auf der seite nur 400px angezeigt werden und ich dann einen scrollbalken einbauen kann womit ich per mouseover runter bzw. wieder raufscrollen kann?

PhilArgon
 
Wenn du nur keine Frames dazu benutzen möchtest. Dann kannst du auch Layer
nehmen. Hiermit wird nur ein 100 mal 100px großer Beriech dargestellt.
was darüber hinaus geht wird dann mittels eines Balken gescrollt.

<div style="position: absolute; left: 100px; top: 100px; width: 100px; height: 100px; z-index: 1; vertical-align: top; overflow: auto;">
 
Original geschrieben von philargon
huhu

Also ich hab da ein problem undzwar möchte ich gerne
ohne frames in der mitte meiner seite einen scrollbaren
bereich haben aber ich weiß leider nicht wie das geht.
soll ungefähr so sein wie auf dieser seite in der mitte:
link

um ein kleines tutorial oder tips wäre ich dankbar

vielen dank
PhilArgon

eine seite ohne frame erstellen zu wollen verstehe ich sehr gut :rolleyes: aber wieso du dich auch gegen iframes sträubst verstehe ich nicht. es ist kein frameset im herkömmlichen sinn. aber naja, wie du meinst, dann nimm deinen scrollbaren div ;)
 
@suntrop:

Genau das hab' ich doch geschrieben - nur auf seiner Beispielseite ist in eben diesem iFrame eine komplette Webseite, wie willst du das mit einem <div>/<span> codesparend realisieren? :)

Geist
 
die lösung

also,ich denke die lösung deines Problems wirst du auf dieser Seite finde.Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Viel Glück.

mit digitalen Grüssen,
maniac2key
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück