Script zum Kopieren von Daten erstellen?

Happy-Max

Mitglied
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich suche eine Möglichkeit auf einem PC ein Script oder eine Batchdatei beim Anmelden eines neuen Benutzers nur einmal ausführen zu lassen. Es sollen auf diesem Weg Dateien in ein Verzeichnis kopiert werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße,
HappyMax
 
Hallo zerix,

nur beim allerersten Anmelden. Der Hintergrund ist folgender:

Ich erstelle für einen User ein Firefox Profil mit verschiedenen Einstellungen und Add-Ons. Dies gilt aber immer nur lokal für einen User. Sobald sich jemand anders einen Account einrichtet, muss ich von Hand die entsprechenden Ordner kopieren. Das wäre mit einem Script halt praktischer.

Grüße,
Happy-Max
 
Hi,

ich würde das mit einer Flag-Datei machen. Also eine Datei, die irgendwo liegt und signalisiert, dass eine bestimmte Aktion durchgeführt wurde.

Bsp-Datei: checkCopy.cmd

if exist c:\temp\copyJob.txt goto KeinKopieren
c:\temp\copyJob.txt xcopy .....
if not errorlevel 1 echo laberrabbaber > c:\temp\copyJob.txt
:KeinKopieren

Das ist jetzt eine sehr einfache Form sollte aber verdeutlichen, was gemeint ist.
Vorher müsste noch auf das Verzeichnis geprüft werden usw. Übrigens würde ich für solche Aktionen keine speziellen Windows-Verzeichnisse wählen, da spätestens ab Vista die Rechte nicht mitspielen. Also lieber irgendein Verzeichnis für diese Art wählen oder die Umgebungsvariable TEMP, die mit %temp% ausgewertet werden kann.

Wenn die Flagdatei, hier c:\temp\copyJob.txt gelöscht wird, wird halt wieder Kopiert.

Tschau Lutz
 
Kleiner Zusatz noch:

Verwende im Dateinamen die Umgebungsvariable USERNAME, sodass jeder Anwender eine unterschiedliche Flagdatei verwendet. Oder Du verwendest, wie in meinem vorherigen Text die Umgebungsvariable TEMP. Die ist in der Regel auf das lokale Profilverzeichnis gerichtet und damit für jeden unterschiedlichen Benutzer anders.

Bsp: Dateiname im Batch flagFile%Username%.txt. Das wird dann während der Ausführung mit dem tatsächlichen Anwendername ersetzt. (Wenn man ein zentrales Verzeichnis für die Verarbeitung wählen möchte.)

Die Batchdatei muss in das Autostart-Verzeichnis für sämtliche Anwender.

Tschau Lutz
 
@ lubu:

Danke für Deine Idee, aber eine Datei, die bei jedem Start ausgeführt wird ist dann doch etwas unschön. Ich suche eine Möglichkeit, dies wirklich NUR bei der allerersten Anmeldung zu tun.

Grüße,
Happy-Max
 
Hi,

ich glaube dann hast Du mich nicht richtig verstanden. Das was ich als Beispiel geliefert habe, passiert genau nur einmal pro Benutzer, wenn er sich das erste mal anmeldet.

Solange die Flag-Datei vorhanden ist, wird nie mehr kopiert. Eigentlich wäre das eher in einem Logon-Skript Zuhause als in einer Batchdatei im Autostart-Ordner, aber man hat nun mal keinen Server.

Tschau Lutz
 
Hi lubu,
wenn ich Dich recht verstehe, soll doch eine Datei in den Autostart, die jedesmal prüft, ob ein Verzeichnis (Datei) vorhanden ist. Damit wird die Prüfung doch bei jedem Windows Start ausgeführt.
Wie auch immer, kann ich den Usern ja nicht vorschrieben, was sie an Ihrem Account ändern. Ich möchte lediglich für ein sichere Grundumgebung sorgen, was der einzelne User daraus macht, ist sein Ding. Vielleicht löscht er ja auch Thunderbird, dann kann ich doch nicht ein Programm installieren, dass die Daten wieder dort hin kopiert.

Des Weiteren muss ich in das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird schreiben, da Thunderbird dort seine Profile hinterlegt.

Grüße,
HappyMax

P.S.: Was ist Vista ? ;-)
 
Hi,

ich möchte das jetzt nicht in einer Endlosdiskussion ausufern lassen, da sicherlich Du am besten beurteilen kannst, ob das geeignet ist oder nicht. Trotzdem könnte das doch passen.

Wenn Du das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird prüfen möchtest, passt das doch.

if not exist "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird\DateiXY.Z"
-- hier noch prüfen, ob das Verzeichnis existiert

Und wenn kein Thunderbird da ist, kann man das doch sicherlich auch feststellen. Dann macht man halt nichts.

Für sowas muss man die Rechner allerdings schon unter Kontrolle haben, wie bei einem Logon-Skript. Wenn das in einem von Dir ausgelieferten Programm auf einem anderen Rechner statt finden soll, klappt da natürlich nichts mehr.

Nichts für ungut.

Tschau Lutz
 
Zurück