Script und Serverbelastung, mit oder ohne Mysql Datenbank?

Danielo30

Grünschnabel
Hallo, liebe Tutorials Community

Es geht um fogendes, ich brauch mal die meinung einiger Php und Mysql Datenbank kenner. Ich habe eine Webseite mit täglichen 30 bis 40 tausend Besuchern.

Das ganze leuft über ein für mich Programmiertes CMS (mit Cache funktion), bisher hat
mein Webserver ausgereicht, doch letztens wurde ich von meinem Provider auf einen anderen Server umgezogen, weil ich wohl doch ein wenig viel verbrauche, und ein Serveroverload verursacht habe.

Nun habe ich auch ein Traffic Trade Script integriert, wodurch der Traffic ja hauptsächlich
zu stande kommt, dieses logt die "Unique Besucher In" "Unique Besucher Out" und IPs in die Mysql Datenbank, und Updated dementsprechend die Ins und Outs.

Nun fand ich heraus das ja bei jedem Seitenaufbau unten die Ladezeit der Seite ausgegeben wird diese Beträgt ohne die "in.php" vom Traffic Trade Script etwa: 0.0074, include ich die "in.php" aber erhöht sich diese deutlich und schwankt von 0.0130 - 0.0300, nun ist die frage ist das ganze im Normalen bereich?

Ich habe ein Traffic Trade Script gefunden, welche keine Datenbank benötigt, sondern nur
auf Php Basiert, und alles in .php Dateien direkt aufn Webserver schreibt. Diese würden
dann kontinuirlich wachsen, und warscheinlich alle 24 Std reseted werden.

Nun ist die Frage welches ist besser für die Serverbelastung? Mysql Datenbank verwenden? oder ohne Datenbank arbeiten? Oder macht es keinen Unterschied?

Vielen Dank für eure Meinungen im vorraus.
 
Hi, also wenn du bei einer so grossen Website mit CMS bisher auf eine Datenbank verzichten konntest, dann solltest du nach Möglichkeit auch für die Überwachung des Traffics auf die Datenbank verzichten, da das Verbinden mit Datenbanken und die Ausführung der Abfragen zusätzlich Zeit kosten. Sollte bereits eine Datenbankverbindung, z.B. in deinem CMS, bestehen, kann es sich definitiv lohnen die datenbankgestützte Version zu verwenden, da Datenbanken nun mal aufgrosse Datenmengen ausgelegt sind und ja sowieso eine Verbindung hergestellt wird. Ich kenne jedenfalls kaum eine Website einer solchen Grössenordnung, die auf eine Datenbank verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück