Script umbauen

hmm also wichtig wäre halt nur das ein besonderer Code in die Datenbank (an dieser Stelle) Sowas wie (user-id=3)in die Datenbank geschrieben wird und das beim auslesen dann <a href="profile.php?user=3">tl2011</a> an der Stelle des Textes ausgegeben wird.
 
Ich halte das für eine Funktion, die bei der Ausgabe durchgeführt wird. Andersrum, ich halte wenig von der Idee, in den "Text" Template-Code oder sonstige Scriptzeilen einzubauen und dann zu speichern.

Letztlich: Dann brauchst Du vor dem Speichern lediglich via php und regex den Text bearbeiten - und Du brauchst den JS-Code nicht.

PHP:
$alter_text = " hans hat böse über dieter gesprochen";

// angenommen, das ist das Array mit den 
// Freundesnamen (mit delimitern)
$freunde = array ( "/hans/", "/dieter/", "/anton/" );
// und ein zweites mit den id's
$freund_id = array ( 13, 27, 119 );

// ersetzt man eben so:
$neuer_text = preg_replace( $freunde, "(u_id=".$freund_id.")", $alter_text);

echo $neuer_text;
// " (u_id=13) hat böse über (u_id=27) gesprochen"
// sollte rauskommen
(vorsicht, ist jetzt so hingekritzelt, könnte Fehler haben..)

http://de3.php.net/preg_replace - Beispiel #2 - uU ksort beachten!

mfg chmee

p.s.: replace lässt bei Arrays keine Textverwurschtelungen im replacement zu, deswegen der kleine Umweg, das Ersetzungsarray gleich komplett zu machen.
PHP:
$alter_text = " hans hat boese ueber dieter gesprochen";

$freunde = array( "#hans#", "#dieter#", "#anton#" );
$freund_id_with_TemplateCode = array ( "(uid=13)","(uid=27)","(uid=119)");

$neuer_text = preg_replace( $freunde, $freund_id_with_TemplateCode, $alter_text);

echo $neuer_text;

p.p.s.: Ach so - Dir ist aber inzwischen klar, dass <a href="xxx">xxx</a> ein HTML-Tag ist, der in einer textarea als Text ausgegeben wird - nicht als LINK - oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir klar :D ich meinte das dieser Html im Post vorkommen soll das makieren soll ja dem Zweck dienen das der User im Beitrag dann verlinkt ist ^^ der Js Code dient ja dem Zweck das man überhaupt makieren kann. Wenn man also @tl99 eingibt kommt unter dem textfeld eine Liste mit Freunden die so heißen und wenn man dann auf jemanden klickt sollte ein Code wie dieser eingefügt werden (user_id=2) und dann müsste noch ein Code sein der beim auslesen aus der datenbank diese id ausliest und in <a href="profile.php?user=$id">$User<a/> umwandelt. Ich müsste es nur schaffen den Js code so umzu bauen
 
Wenn der einzige Zweck die Verlinkung ist, dann kann (1.) beim Eingeben ein kurzer Check geschehen (wird zB darunter angezeigt), (2.) der Text in Reinform gespeichert und (3.) erst bei der Ausgabe on the fly mit einem Link versehen.

Zwei Dinge, dich befürchte:
(A) Sollte jemals user X mit der id 39 aus dem System verschwinden, ist da kein Link, sondern ein schnöder Platzhalter (oder Fehler ;), jedenfalls kein Name..
(B) Sollte es mal zu einem RSS-Feed (oder einer API) kommen, bei dem Links nicht nötig sein sollten, kann jener gespeicherte Text direkt ausgegeben werden, ohne weitere SQL-Queries, wer denn nun user_id=39 ist.

Aber, um nicht ständig zu unken, werd ich Dir mal nachher ein Beispiel für Dein Unterfangen in JS bauen..

mfg chmee
 
sieht schonmal gut aus ich versuchs mal ;) danke

ist es denn möglich ein Div über Post auszuwerten? Falls ja wie?^^
LG tl2011
 
Code:
var divtext = $['#divname').text();

// und damit in die POST-Daten..
(wenn Du in meinen Code schaust, siehst Du, dass der Inhalt des div output in der Variable tmpA steckt - also warum noch einmal auslesen?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich versuch mal das bei mir einzubauen. Nochmal danke für deine Zeit & Hilfe und ich makier dieses Thema mal als erledigt ;)
 

Neue Beiträge

Zurück