Script mit mehreren Aktionen

Bandit_profi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hätte mal eine Bitte. Ich brauche nämlich ein Script in JavaScript geschrieben, nur leider fehlen mir aussreichende Kenntnisse mit den einzelnen
Elementen. Also folgendes sollte passieren:

Ich habe einen Link der zu einer Seite oder Datein führt. Wenn ich über diesen Link fahre soll sich ein vorgegebenes Bild auf meiner
Seite ändern. Wenn ich nun mit der (!)rechten Maustaste(!) darauf klicke, soll sich ein neues Fentser öffnen. (Aktion der Rechtenmaustaste sollte =
Code:
onClick="window.open('xxx.php','xxx','height=xxx,width=xxx,scrollbars=no');"
bewirken)

Ich würde es ja auch sehr gerne selbst zusammen Coden aber mir fehlen einfach teilweise Elemente zur Formatierung. Ich hab zum Beispiel keine
Ahnung wie ich es erreiche das sich das Fenster per rechter Mausttaste öffnet und net anders. Ausserdem sollte das ganze nicht alt zu lang im Link selber
sein. Es sollen unmengen von Links dieses Script nutzen, deshalb wäre es vielleicht gut wenn man das wichtigste im Head stehen lassen könnte und
dann durch irgend ne Funktion oder ähnliches im Link den gewollten Zweck erzielt.

Also ich wäre echt sehr dankbar wenn mir da einer Helfen könnte und das für mich schreiben kann. Sollte es ne Sprache geben wie ich das ganze
leichter noch hin bekomme gebt mir doch bitte bescheid. Aber ich denke das es durch den "Rechtsklick Effekt" nur mit Javascript funktioniert!

Danke Bandit

P.s.: Eventuell gibt es ja soetwas ähnliches schon zum Downloaden irgendwo, dann könnt mir bitte wer den Link posten. Danke!
 
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function rechts() {
if (event.button==2) {
window.open('xxx.php','xxx','height=xxx,width=xxx,scrollbars=no');
}
}

function anderesfenster() {
window.open('xxx2.php','xxx2','height=xxx,width=xxx,scrollbars=no');
}
</script>

<a href="lala" onMousedown="rechts()" onMouseOver="anderesfenster()">blub</a>
 
erweiterung

Hallo,
also danke erstmal! Das mit der rechten Maustaste funktioniert super. Könnte man jetzt noch irgendwie erzielen das sich per rechten Mausklick auch
wirklich nur das Fenster aufmacht? Bei mir kommt dann noch diese "Windows Funktionen Fenster" mit "Öffnen","In neuem Fenster öffnen" ...! Villeicht könnte man
das ganze irgend wie sperren? Eventuell sogar die rechte Maustaste ganz sperren und nur für das Klicken auf die Verweise bzw. Dateien verwenden? Könnt mir da villeicht nochmal wer helfen?
Die Funktion mit 'onmouseover="anderesFenster()"' kann im Script weggelassen werden. Wollte da keine neues Fenster beim drüber gehen öffnen
lassen sondern nen Image wechsel erreichen! Das hab ich aber selbst hin bekommen. (Bitte nicht mehr mit einbinden, wers Script zum Image wechsel haben will bitte posten)

Danke Bandit

P.s.: Dank an The real Toolkit und Crono
 
Zurück