Script Highlighter [HTML/CSS/Javascript/PHP/C++]

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich wollte mich daran machen einen Script Highlighter für die Sprachen HTML, CSS, Javascript, PHP und C++ zu erstellen.
Das Prinzip eines Syntax Highlightners ist mir irgendwie klar. Mit preg_replace, ereg_replace und str_replace den jeweiligen Tags Farbcodes zuweisen. Jedoch hab ich keine Ahnung wie ich Attribute und Werte in den Tags zusätzlich färben soll. I
ch hab im Anhang meine Notizen angehängt wie ich es mir vorstelle.
Gibt es einen Algorhytmus der hinter diesen Syntax Highlights steckt? Oder sind einfach alle Tags und Befehle in einem Array und werden dementsprechend coloriert? Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir beim erstellen einer derartigen Klasse helfen könntet.

Fertige Scripte gibt es nicht wirklich gute in denen diese Highlights in meinen gewünschten Kombinationen vorhanden sind.

Also meine eigentilche Frage ist: Kennt jemand den Algorhytmus oder eine Seite mit Infos über ihn, wie meine gewünschten Syntax Highlights hervorgehoben werden.

mfg daniel
 

Anhänge

  • notizen.doc
    37,5 KB · Aufrufe: 78
Die Syntax einer beliebigen Sprache hervorzuheben ist nicht etwas, dass man mal eben so erledigen kann. Denn oft ist die Syntax derart kompliziert, dass diese nur anhand ebenso komplizierter regulärer Ausdrücke überhaupt in so genannte Token zerlegt werden kann, will man dazu nicht nur statische Schlüsselwörter verwenden.
Aber wieso keine existierende Klasse dazu verwenden? Es gibt bereits eine Reihe wirklich umfangreicher Syntax-Highlighting-Klassen, wie etwas das PEAR-Paket Text_Highlighter oder die GeSHi-Klasse.
 
Danke für die Links. Ich hatte warscheinlich wieder mal die falschen Suchbegriffe dass ich die nicht gefunden habe. Ich werde warscheinlich die GeSHi Klasse verwenden da ich da die Syntax Farben auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

greez Daniel
 
Zurück