Scribus pdf für Druckerei erstellen

irena

Mitglied
Ich gestalte ein kleines Inserate in Scribus 1.3.3.. Die Zeitung will ein high End pdf oder ein PDF/X1a.

Auf der Scribus Seite finde ich nur genaue Angaben, wie man eine PDF/X-3 macht Dort steht aber auch, dass nicht jede Druckerei dieses PDF verwenden kann.

Weiss jemand, wie man ein PDF/X1a macht aus Scribus heraus? Oder eine für die Zeitung brauchbare PDF? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Oder muss ich zuerst eine Postscript machen und dann in Scribus eine pdf 1.4?

Ich arbeite in diesem Fall unter WinXP, habe Scribus mit Ghostscript installiert.
 
http://www.prepress.ch/index.html
Das ist die Seite des grossen Meisters aller PDFs – vielleicht findest Du da etwas.
Auf die schnelle konnte ich im Distiller folgendes finden.
Beschreibung zu X3:
"Verwenden Sie diese Einstellungen, um einen Bericht über die PDF/X-3-Kompatibilität erhalten und PDF-Dokumente nur dann zu erstellen, wenn sie über diese Kompatibilität verfügen. PDF/X ist eine ISO-Norm zum Austausch von digitalen Druckvorlagen. Weitere Informationen zum Erstellen von PDF/X-3-kompatiblen PDF-Dokumenten finden Sie im Acrobat-Handbuch. Die PDF-Dokumente können mit Acrobat oder mit dem Reader 4.0 und höher geöffnet werden."
Beschreibung zu X1a:
"Verwenden Sie diese Einstellungen, um einen Bericht über die PDF/X-1a-Kompatibilität erhalten und PDF-Dokumente nur dann zu erstellen, wenn sie über diese Kompatibilität verfügen. PDF/X ist eine ISO-Norm zum Austausch von digitalen Druckvorlagen. Weitere Informationen zum Erstellen von PDF/X-1a-kompatiblen PDF-Dokumenten finden Sie im Acrobat-Handbuch. Die PDF-Dokumente können mit Acrobat oder mit dem Reader 4.0 und höher geöffnet werden."
 
Danke für die Antwort. Über PDF-X3 usw. habe ich viel gelesen, auch auf der Scribus-Seite, hat mein Problem aber nicht gelöst, da ich gem. Druckerei die anderen Formate brauche.
Ich möchte lediglich wissen wie ich aus Scribus heraus eine für die Druckerei brauchbare PDF erzeuge, ohne Distiller. Die Druckerei will PDF High End oder PDF-X1a. Kann ich da einfach auf PDF erstelllen gehen und 1.4 anklicken und Bilder 300 dpi, genügt das oder muss ich zuerst eine Postscript-Datei machen? Oder brauche ich dazu FreePDF?
 
Da ich jetzt Scribus nicht kenne und ich seit 13 Jahren noch nie ohne Distiller PDFs erstellt habe kenne ich leider auch keine Alternativen. Im Distiller sind die X-PDFs immer Version 1.3. Version 1.4 ist für Ansichts- bis PrePress-PDFs vorgesehen. Falls sich kein Scribus-Experte meldet, erkläre ich mich bereit, Dir gerne Screenshots der Distiller X1a-Einstellungen per Mail senden.
 
scribus ist ein kostenloses DtP-Programm (GPL), z.Zt. nicht ganz ausgereift, aber es lohnt sich diese Entwicklung zu verfolgen.
Zur eigentlichen Anfrage kann ich nicht beisteuern, da ich mir nur Übersicht verschafft habe.
 
Zurück