Screen - Auflösung in Director

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
weiß jemand ob und wie man in Director einen StandalonePlayer/ Projector erstellen kann, der die Monitorauflösung des Users automatisch auf 720x576 pix umstellt (um Video in Originalgröße präsentieren zu können)?
Kann man Flash dann so implementieren, daß Daten ausm WWW geladen werden?

Danke schonmal...

Hi,

1. Ja, es gibt Tools mit denen man die Auflösung der Monitors ändern kann. (z.B. Enhancer Xtra von Andrade Arts)
2. Das wird aber keiner wirklich mögen (Regel Nr. 1: Finger weg von Settings des Users ... Regel Nr. 2: Wenn sich nicht vermeiden lässt, die Settings des Users zu ändern, dann tritt automatisch Regel 1 in Kraft!)
3. Es dürfte besser sein, wenn du einfach das Video auf Fullscreen skalierst.
4. Ja, Director kann Daten auch alleine aus dem Web laden/streamen. Aber auch Flash kann das natürlich.

Mal ein wenig Eigenwerbung:
Hier auf tutorials.de gibt es kein Director-Forum, aber du bist herzlich eingeladen,
dich im Directorforum zu registrieren.

Gruß
Martin

WOW bist du schnell! Und dazu hast du mir schonmal sehr weitergeholfen.

Bzgl. der Auflösung: Im Grunde genommen soll mein Projekt funktionieren wie ein DVD-Player aufm Rechner, nur daß keine DVD sondern variable Inhalte ausm Netz abgespielt werden. Ein DVD-Player schaltet die Auflösung ja auch um und keinen störts...?!

Ich schau auch mal im Directorforum rein.

VIELEN DANK!

echt?
Wieso knackt dann mein monitor immer so seltsam beim Start des Players?
Normalerweise müßte man doch derben Qualitätsverlust haben, wenn man einen Film der 720x576pix groß ist, auf 1280x1024 skaliert. Gibts da Tricks?

Danke erstmal

Wieso knackt dann mein monitor immer so seltsam beim Start des Players?
Vielleicht ist dein Monitor defekt. Mit was für einen Player spielst du es überhaupt ab?

Normalerweise müßte man doch derben Qualitätsverlust haben, wenn man einen Film der 720x576pix groß ist, auf 1280x1024 skaliert. Gibts da Tricks?
Es kommt auf den Codec, die Komprimierung des Videos und den Decoder des Codecs an. Wenn man z.B. DivX auf Vollbild macht, sieht man kaum Qualitätsverluste. Im Gegensatz dazu gibt es bei mpg-1 im Vollbild deutliche Qualitätsverluste.

Mein Monitor ist völlig in Ordnung. Man hat halt nur ein kurzes Knacken, wenn man die Auflösung umstellt. Oder aber wenn man mit dem Apple DVD-Player Filme anschaut, oder bestimmte Spiele im Fullscreen spielt (da sieht man beim Beenden des Spiels auch manchmal noch kurz den Desktop in sehr geringer Auflösung bevor er zurückschaltet)...
Bzgl. Codec: Klar hast du mit DivX weniger Qualitätsverlust als mit MPG1, nicht zuletzt weil MPG1 in der Regel ein viel kleiners Bild hat. Aber wenn ich einen DivX-Film, oder gar unkomprimiertes Bildmaterial, im QuicktimePlayer (schaltet die Auflösung nicht um) im Fullscreen anschaue und eine sehr hohe Bildschirmauflösung habe, sehe ich deutliche Qualitätsverluste. Ist ja auch eigentlich klar, denn wenn das Bild nur soundso groß ist können auch nur soundso viele Pixel dargestellt werden...

Oder wo ist mein Denkfehler?

Bei Spielen ist es auch normal, dass es auf die im Spiel abgespeicherte Auflösung umgestellt wird. Aber das beim Abspielen von Videos die Monitorauflösung umgeschaltet wird, halte ich für überflüssig.

Bzgl. Codec: Klar hast du mit DivX weniger Qualitätsverlust als mit MPG1, nicht zuletzt weil MPG1 in der Regel ein viel kleiners Bild hat.
DivX liefert bei gleicher Auflösung wie MPG1immer eine bessere Bildqualität im Vollbild als MPG1. Der Decoder interpoliert und Filtert das hochskalierte Bild, und wie ich schon oben erwähnt habe, kommt es auch auf den Codec und Komprimierung an.

Meine selbsterstellten DivX-Videos mit 640x480 haben im 1280x1024 Vollbild nur geringe Qualitätsverluste.

Entweder hast du deinen Decoder falsch eingestellt oder es wird nicht der richtige Dekoder zum Abspielen verwendet.

Zurück