Scope eines Beans aus dem Request Object

Turgor

Mitglied
Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich der Scope eines Beans, welches ich aus einem Servlet im Requestobject an eine JSP weitergebe (also kein jsp:usebean ... verwende).
Welchen Scope hat das Bean? Bleibt es nur für den Request bestehen oder überdauert es länger? Kann man gar ne Scope im Requestobject mit angeben?

Fragen über Fragen... ;)
 
Ich habe mir gerade die Antwort selber gegeben *Kopf auf Tisch schlag*
Ein Bean im Requestobjekt muss ja weiterhin mit jsp:usebean eingebunden werden. *Kopf nochmal auf Tisch schlag*

Danke trotzdem ;)

edit:
Danke Oliver ;)
Zeitgleich gepostet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomen est omen würde ich sagen ;). Bean im Request -> Requestscope, Bean in der Session -> Sessionscope.

Gruß
Ollie

ja... so einfach könnte es sein :D
Vor Lauter Beans und Requests die Beans und Requests nicht mehr gesehen :rolleyes:

aber dann hätte ich noch eine Frage....
wenn ich dann als Scope "session" angebe, bringt das absolut gar nichts?
Das würde ich nämlich brauchen. Requestobjekt übergibt ein Bean an eine JSP Seite und dieses Bean soll Daten enthalten, die dauerhaft (für die Dauer einer Session) vorhanden sein sollen.:eek:
 
wenn ich dann als Scope "session" angebe, bringt das absolut gar nichts?
Das würde ich nämlich brauchen. Requestobjekt übergibt ein Bean an eine JSP Seite und dieses Bean soll Daten enthalten, die dauerhaft (für die Dauer einer Session) vorhanden sein sollen.:eek:

Was heißt denn "angebe". Um eine Bean in die Session zu schreiben machst du
Java:
request.getSession().setAttribute("name", bean);
Desweiteren übergibt ein Request nichts an eine JSP. Da schreibst du ziemlichen Kauderwelsch ;).

Gruß
Ollie
 
heute nicht mehr so genau nehmen, was ich schreibe. :rolleyes:
Ich meine folgendes:
ich packe ein Bean ins Requestobjekt und will die Properties dieses Beans in einer JSP Seite verwenden (jsp:usebean .... scope="session" sowie jsp:getproperty....).
Mein Seitenaufbau sieht wie folgt aus:
Eine Rahmenseite, die header, footer, content und navbar inkludiert... des Weiteren kann ein Admin Pagetitle etc. konfigurieren. Und nun möchte ich, dass der Pagetitle nur ein einziges mal aus der DB ausgelesen werden muss, solange eine Usersession valide ist.... so die grobe "das möchte ich so machen" Situation ;) daher auch die Frage nach den Scopes für Beans aus Requestobjekten.
 
ich packe ein Bean ins Requestobjekt und will die Properties dieses Beans in einer JSP Seite verwenden (jsp:usebean .... scope="session" sowie jsp:getproperty....).

Preisfrage: wo liegt der Mismatch?

Mein Seitenaufbau sieht wie folgt aus:
Eine Rahmenseite, die header, footer, content und navbar inkludiert... des Weiteren kann ein Admin Pagetitle etc. konfigurieren. Und nun möchte ich, dass der Pagetitle nur ein einziges mal aus der DB ausgelesen werden muss, solange eine Usersession valide ist.... so die grobe "das möchte ich so machen" Situation ;) daher auch die Frage nach den Scopes für Beans aus Requestobjekten.
Ich weiß nicht, ob es sinnig ist, dererlei Daten in der Session abzulegen. Zum einen erzeugt das sinnfreien Datenmüll (der Seitentitel ist eigentlich kein Objekt, das Sessionscope hat, sondern eher Applicationscope), zum anderen erschlägt sowas ein DB Cache hundert mal eleganter. IMHO ist die Session das am meisten misbrauchte Konstrukt in der Java Servletprogrammierung. Vor allem, weil zwar gern in die Session geschrieben wird, sie aber in den seltensten Fällen sauber aufgeräumt wird.
Für diese Fall ein einedutiges NACK von mir.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück