schwer zu realisieren??

laempisch

Erfahrenes Mitglied
Also,
ich hab eine problem undzwar habe ich 3 Excel Tabellen mit produktdaten, diese Tabellen sind untereinander abhängig. daraus möchte ich einen Onlineshop bauen. ist es möglich mit Php sowas zu realisieren. ih denke mit Hilfe von Access ist das doch auch möglich. und was brauche ich dann für einen Webspace. also php ist klar aber gibt es eine möglichkeit, dass ohne Datenbankanbindung zu realisieren. da der Webspace dann so teuer ist??

MfG
laempuisch
 
Also ich kenn mich nicht mit Exel aus, aber wie wärs mit MYSQL. Dann machst du dich nicht so abhängig von Microsoft.
 
haeh abhaenging von Microsoft ?

hehe
wenn er bestehende Exel Daten hat bietet es sich an wenn er mit Access arbeitet.
Access bringt in sachen onlineshop der nicht gerade von 10.000 Usern gleichzeitig genutzt wird aehnliche ergebnisse wie mySQL.

Wenn du keine Script - Sprache bisher gelernt hast kannst du entweder PHP oder ASP lernen.
Mit beiden laesst sich das selbe realisieren.

Du findest dazu ein Anfaenger Tutorial von mir hier in Programming Tutorials. Mit den Anfaengen von ASP und PHP hilft dir vielleicht dich zu entscheiden :)

Ganz ohne Server Seitiges Scripting wirste mit den Daten nicht arbeiten koennen. Das geht leider nicht. Aber ASP ist sehr leicht zu lernen. Und PHP ist auch eine sehr einfache Sprache wenn auch schon etwas kryptischer.
 
hmm

das ich das mit php realisieren möchte ist mir schon klar gewesen ich hab auch schon so ein paar kleine sachen gemacht. nur halt noch nix datenbankähnliches.

aber tausenddank für die schnellen antworten

MfG
laempisch
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP bietet neben der MySQL-Unterstüzung ja auch Befehle für andere Datenbanken an (MS SQL, ODBC, Informix, usw.)
Du könntest also z.B. über ODBC auf die Daten in der Excel-Tabelle zugreifen.

ABER: Ähnlich wie bei MySQL muss hier der Webserver ein Programm besitzen, welches den Zugriff auf die Excel-Datei ermöglicht. (Das kann z.B. auf einem W2K-Server (IIS) ein installiertes Excel oder Access sein)

Da dieses meiner Meinung nach noch seltener zu bekommen ist als Webspace mit MySQL-Unterstützung, würde ich doch zu MySQL tendieren.

ein kleines Problem ist hier natürlich die Übernahme der Daten von der Excel-Tabelle heraus in die MySQL-Tabellen.

diese Tabellen sind untereinander abhängig.
meinst Du damit, daß Du über Formeln bestimmte Werte berechnest? (z.B. Zelle A1 auf Blatt 1 ist die Summe aus zwei Zellen der Blätter 2 und 3)
Das ist in MySQL so nicht möglich !!! Diese Funktionen musst Du dann in PHP programmieren.

Gruß
Dunsti
 
Tut mir leid wenn ich mich ein bißchen un deutlich ausgedrückt habe aber mit "abhängig von Microsoft" meint ich wie Dunsti das Problem mit den Server.

nichts für Ungut.
 
@ all

also erstmal vielen Dank für die schnellen Hilfen

@ Dunsti:
mit unterneinanter Abhängig meine ich, dass Hersteller in einer Tabelle stehen. dann in einer anderen Stehen die Produkte der Hersteller. Und zu aller letzt habe ich noch eine Tabelle mit den Preisen. ziemlich komplex aber es sind weit über 2000 Produkte

MfG
laempisch
 
solche Abhängigkeiten könntest Du ja auch ohne Probleme in einer MySQL-Datenbank realisieren.
Problematisch wird aber sicher die Datenübernahme, wobei es ja auch möglich wäre, den Inhalt der Excel-Tabellen als ASCII (also *.csv) zu speichern, und dann per PHP diese auszulesen und in die MySQL-DB zu schreiben.

Natürlich wäre es dann auch möglich, ganz auf eine Datenbank zu verzichten. Allerdings wird bei einer solchen Datenmenge die Performance stark darunter leiden.

Gruß
Dunsti
 
thx

hmm das übersteigt im moment main können. aber bin lernfreudig:)
wo gibts im i-net denn ein tutorial das sich schonmal damit auseinandergesetzt hat??

danke im vorraus

MfG
laempisch
 
thema?

Also ich will mal wieder den Post aufs wesentliche bringen.
Undzwar mein PHP Prob. also wenn jemand einen Lösungsansatz oder ein tutorial hat, wärs nett mich darüber zu informieren.

Ach und ich schreib in das PHP Forum, weil ich in PHP ein prob hab und nicht in ASP.:)

Mfg
laempisch
 

Neue Beiträge

Zurück