schwer zu realisieren??

laempisch

Erfahrenes Mitglied
Also,
ich hab eine problem undzwar habe ich 3 Excel Tabellen mit produktdaten, diese Tabellen sind untereinander abhängig. daraus möchte ich einen Onlineshop bauen. ist es möglich mit Php sowas zu realisieren. ih denke mit Hilfe von Access ist das doch auch möglich. und was brauche ich dann für einen Webspace. also php ist klar aber gibt es eine möglichkeit, dass ohne Datenbankanbindung zu realisieren. da der Webspace dann so teuer ist??

MfG
laempuisch
 
Also ich kenn mich nicht mit Exel aus, aber wie wärs mit MYSQL. Dann machst du dich nicht so abhängig von Microsoft.
 
haeh abhaenging von Microsoft ?

hehe
wenn er bestehende Exel Daten hat bietet es sich an wenn er mit Access arbeitet.
Access bringt in sachen onlineshop der nicht gerade von 10.000 Usern gleichzeitig genutzt wird aehnliche ergebnisse wie mySQL.

Wenn du keine Script - Sprache bisher gelernt hast kannst du entweder PHP oder ASP lernen.
Mit beiden laesst sich das selbe realisieren.

Du findest dazu ein Anfaenger Tutorial von mir hier in Programming Tutorials. Mit den Anfaengen von ASP und PHP hilft dir vielleicht dich zu entscheiden :)

Ganz ohne Server Seitiges Scripting wirste mit den Daten nicht arbeiten koennen. Das geht leider nicht. Aber ASP ist sehr leicht zu lernen. Und PHP ist auch eine sehr einfache Sprache wenn auch schon etwas kryptischer.
 
hmm

das ich das mit php realisieren möchte ist mir schon klar gewesen ich hab auch schon so ein paar kleine sachen gemacht. nur halt noch nix datenbankähnliches.

aber tausenddank für die schnellen antworten

MfG
laempisch
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP bietet neben der MySQL-Unterstüzung ja auch Befehle für andere Datenbanken an (MS SQL, ODBC, Informix, usw.)
Du könntest also z.B. über ODBC auf die Daten in der Excel-Tabelle zugreifen.