Schwarzer Screen nach Anmeldung

yaminwin7

Grünschnabel
Seit einigen tagen habe ich ein Problem mit meinem Laptop. Nach der Anmeldung ist der Bildschirm schwarz. Der Mauszeiger ist aber noch da. Per ctrl+alt+delete kann ich den Taskmanager starten. Die laufenden Prozesse sind:

dwm.exe, csrss.exe, winlogon.exe, tasmgr.exe, taskhost.exe, rundll32.exe

wenn ich Prozesse aller Benutzer drücke sind es noch viele mehr.
Was soll ich tun?

mfg yaminwin7
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo und willkommen im Forum!

Versuche mal im abgesicherten Modus zu starten, ob da das Problem auch noch auftritt.

Ansonsten: Welche Antivirensoftware?


PS: Es muss sich nicht um einen Virus handeln, kann auch ein Fehler seitens Windows sein.
 

hendl

Erfahrenes Mitglied
Hi
Versuch mal im TaskManager auf
Datei --> Neuen Prozess ausführen --> ins Textfeld eingeben --> explorer.exe
und OK jetzt müsste normal alles wieder laufen.
 

yaminwin7

Grünschnabel
Im abgesicherten Modus tritt das Problem auf. Ich benutze Avast Antivirus. Zur Zeit des letzten Systemswiederherstellungspunkts hatte ich das Problem auch schon
trotzdem Danke

mfg yaminwin7
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Oh, explorer.exe sollte definitiv in der PATH-Umgebungsvariable auffindbar sein.
Überprüfe mal, ob diese Datei existiert: C:\Windows\explorer.exe