schwarz-weiss bilder und raw

• Themenstarter Themenstarter rena_reni
  • Beginndatum Beginndatum
R

rena_reni

hallo zusammen,
bin gerade auf eine mir unerklärliche sache gestoßen.
und zwar wurde mit einer eos 20d im schwarz/weiß modus (an kamera) fotogafiert und im raw format gespeichert. das bild im raw format wird mir allerdings farbig angezeigt vor und nach konvertierung. allerdings sind die einzelnen farbkanäle wieder s/w und nur das rgb farbig.
woran liegt das?
und kann man nicht eigentlich darauf verzichten, von anfang an in s/w zu fotografieren, ist es nicht besser später daraus ein s/w bild zu machen?

grüsse
verena

Soweit ich informiert bin werden im RAW-Modus sämtliche Informationen die das CCD Modul aufnimmt ohne Korrektur der Kamerainternensoftware gespeichert.
Um zu deiner Frage zu kommen die SW Bilder weden von der Kamera internen Software erzeugt und nicht von CCD Modul. Daraus folgere ich das im RAW Modus eben jede Farbinformation noch
vorhanden sind wodurch du das Farbbild im RAWModus auf deinem Rechner sehen kannst anders wäre das wenn du das Bild in JPEG gespeichert hättest.

Und ja es ist besser die Fotos in nachhinein zu einem SW Foto umzuwandeln da man dort
einfach mehr Kontrolle über das Endergebnis hat als bei der SW Funktion der Kamera,
die wie ich vermute einfach nur die Sättigung verringert.Ich persönlich würde auf das
SW oder Sepia usw Fotografieren verzichten und das später am PC machen.
Ich muß das eh so machen da meine Kamera diesen SchnickSchnack gar nicht
unterstützt;-)

Wirklich überzeugende Ergebnisse bekommst du wie in den Links beschrieben Verfahren hin

http://www.tutorials.de/tutorials117141.html
http://www.tutorials.de/tutorials77764.html

McAce

Zuletzt bearbeitet:
super erklährung muß ich sagen @rena_reni

die beiden möglichkeiten sind echt nicht schlecht und auch einfach.

aber was ich persöhnlich immer noch am besten finde ist der Kanalmixer, mit einwenig übung kann man damit richtig zaubern. und brauch im nachhinein nicht einmal mehr eine tonwerkturfe.(bei richtiger anwendung) :-)

nette grüße

Neue Beiträge

Zurück