Schwarz überdrucken aus PDF?

kimble2001

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem: Wenn ich aus QuarkXPress ein PDF erzeuge (über "Drucken auf ADOBE PDF") bekomme ich eine wunderschöne PDF. Nur bei der Separationsvorschau ist schwarz immer bei den anderen Auszügen ausgespart. Es überdruckt nie.

Kurz zu meinem Setup:

- Windows XP Prof. SP2
- Acrobat Prof. 6.o
- QuarkXPress 6.o

Distiller-Einstellungen laut X3-Konformität.
Hier auch aktiviert "preserve under color removal and black generation".

Ebenso aktiviere ich in meinem Druck-Dialogfenster bei Optionen: "EPS-schwarz überdrucken". Ich drucke immer mit "Farben drucken: unverändert"

Bei den Farboptionen im Quark habe ich auch darauf geachtet, dass schwarz auf überdrucken steht.

Und bei platzierten Illustrator-EPS habe ich ebenfalls schwarz immer (Kontur wie Fläche) auf überdrucken gestellt.

Egal was ich einstelle - ich habe es nie geschafft bei den Auszügen den Schwarzfilm bei den anderen Farben (CMY) als überdruckt zu erhalten.

Wer kann mir helfen?

P.S.: Ach ja - egal, was ich drucke. Ob CMYK oder eine Schmuckfarbenseparation. Das Problem ist immer das Gleiche ...
 
Hi...
Probier doch mal, direkt im Quark Schwarz auf Überdrucken zu stellen. Vielleicht klappt das ja. Ist halt nicht gerade die feinste Lösung, aber etwas anderes fällt mir spontan nicht ein.
 
Wie man oben lesen kann - habe ich das natürlich gemacht. :suspekt:

Aber ich habe die Lösung selber gefunden. Man darf nicht "auf PDF" drucken - sondern erst eine PostScript-Datei per Generic PostScript-Printer erzeugen und diese dann über den Distiller jagen. Dann sind die Überfüllungs- und Überdruckungseinstellungen wie gewollt.
 
Zurück