Schwarz in PDF-Erstellung mit Illustrator

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab ein Problem mit dem Exportieren aus Illustrator CS2 in PDF.
Der eine Farbton in der Grafik in Illustrator hat #000000 (Schwarz). Wenn ich daraus
dann eine PDF erstelle, ist es nicht mehr schwarz sondern hat den Farbton #221E1F (annähernd schwarz). Sowohl, wenn ich die PDF direkt aus Illustrator als PDF speichere, als auch nach dem Speichern in eine PostScript-Datei und deren Umwandlung in PDF mit Distiller und den Joboptions der Druckerei. Woran könnte es liegen? Muß ich bei der Exportierung irgendwas beachten? Es handelt sich um eine Visitenkarte, die PDF soll an eine Druckerrei gehen.
Wenn ich die PDF über meinen s/s-Laserdrucker ausdrucke, ist das Druckbild entsprechend schlecht. Wie wäre es beim Digitaldruck einer Druckerei? Würde #221E1F dann trotzdem schwarz sein?

Thanx, emonem
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen hängt i. d. R. mit einem verkehrten Farbprofil zusammen. Schau mal in Deinem Handbuch nach informationen zu den Farbprofilen. Vermutlich ist hier ein verkehrtes Farbprofil eingestellt.
 
Hallo,

Das liegt daran, daß der Hexcode dem RGB Wert und nicht dem CMYK Wert entspricht. Dein "absolutes" Schwarz ist aus CMYK gemischt, womöglich weil Du im Farbwähler anstelle den CMYK Wert einzugeben die Farbe einfach mit der Maus bis ins schwarz gezogen hast. Das #221E1F Schwarz erscheint grau weil es zu 100% schwarz ohne jeglichen anderen Farbzusatz ist. Um das Schwarz kräftiger zu machen kann man aber z.B. 40-60% cyan hinzumischen. Generell ist das kein Problem ein schwarz aus CMYK zu haben, allerdings könnten dann feine Linien in helleren Farben zulaufen und die Trocknungszeit ist länger. Aus dem Grund sollten eigentlich keine Farben einen bestimmten Prozentsatz übersteigen. Je nach Druckerei ist das unterschiedlich, jedoch in der Regel so um die 250-300%.

mfg
 
Zurück