Schulungen anbieten. Welche Vorrausetzungen...?

Flame

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle.

/me ist ausgebildeter IT-Systemkaufmann. Nun wollte ich Schulungen im Softwarebereich anbieten. Ich weiß, der Markt ist überrannt und breitgetreten. ;)
Auch möchte ich das ganze nicht in ner "Massenveranstaltung" anbieten.
Meine Frage:

Welche Vorraussetzung braucht man? Trainerschein o.ä.?
Bei Adobe z.B. benötigt man ja den ACI. (Adobe Certified Instructor)

Gibt es da gesetzliche Regelungen?

MfG
Daniel
 

Rena Hermann

Erfahrenes Mitglied
Meines Wissens braucht man in diesem Bereich keine ... zumindest solange man sich nicht in gefährlichen Bereichen bewegt (Brückenbau, Pyrotechnik usw.), nehm ich mal an.

Natürlich darfst du keine Titel für die Teilnahme vergeben - was weiß ich ... Mediengestalter oder so.
Aber du kannst auch Photoshop-Schulungen anbieten, darfst jedoch eben nicht mit dem ACI-Titel werben, wenn du ihn nicht hast.

Ob du ohne solche Zertifizierungen (oder ohne andere Voraussetzungen) entsprechende Schul-/Klassen-Lizenzen der Programme für deine Schulungen erwerben kannst (wäre sinnvoll weil sonst teurer Spaß), weiß ich nicht. Das hängt vermutlich vom Hersteller ab.

Gruß
Rena
 

Neue Beiträge